Direkt zum Seiteninhalt springen

Ludwig Faces zeichnete für Produktion, Regie, Kamera und Schnitt des Films INSTANT LIFE (1941) verantwortlich. Bei Vorführungen des Films verkündete er mit Nachdruck, dass der Film vornehmlich als Lösung des Problems der Wahrnehmung von Bewegtbildern zu verstehen sei.

Nach jeder Vorführung überreichte Faces jedem Publikumsmitglied ein kleines Blatt buntes Papier. Jedes Blatt enthielt ein maschinengeschriebenes Rätsel. Faces verlangte weder nach Lösungen für das Rätsel, noch verriet er die Lösung. Beschreibungen der Veranstaltungen stammen von drei Filmemacher*innen, die bei allen drei Aufführungen zugegen waren.Kurze Zeit nach der dritten Vorführung gaben sie sich den Namen The Unholy Three.

Als sie nach der dritten und letzten Sichtung des Films das Hinterzimmer des Waschsalons verließen, das an diesem Abend als Kinosaal gedient hatte, beschlossen The Unholy Three, dass sie ab sofort all ihre anderen Projekte ruhen lassen und sich ausschließlich der Lösung des Rätsels widmen mussten. Nach einigen Monaten hatten sie das Gefühl, eine Antwort gefunden zu haben. Sie verrieten ihre Lösung keiner Menschenseele.

Kurz danach, im Herbst 1979, begannen sie die Produktion eines Films, der ebenfalls INSTANT LIFE hieß. Ihr Film, der ursprünglich Einstellung für Einstellung Faces Original nachbilden sollte, wurde schließlich zu drei separaten Remakes von INSTANT LIFE (1941). Nach der Fertigstellung wurde festgelegt, dass alle drei Filme hintereinander als ein einziger Film gezeigt werden sollten.

Wir konnten keine Kopie des ursprünglichen Films INSTANT LIFE finden. Ebenso wenig eine glaubhafte Lösung des Rätsels.

Ihr INSTANT LIFE (1981) wurde nie öffentlich vorgeführt. The Unholy Three verbrachten drei Jahre damit, Ludwig Faces aufzuspüren. Er sollte der erste sein, der ihren Film sah. Ihr Plan sah Folgendes vor: Faces würde ihren Film vollumfänglich ablehnen; sie würden sich weigern, trotz Androhung rechtlicher Schritte, den Film zu zerstören; ein langwieriger Rechtsstreit würde um die Erlaubnis, den Film zu zeigen, entflammen; leidenschaftliche Cineast*innen würden verlangen, beide Filme zusammen zu sehen; unerlaubte, von wohlmeinenden und abenteuerlustigen Zuschauer*innen frequentierte Vorführungen von Raubkopien würden folgen – wobei einige der Raubkopien von den Filmemacher*innen selbst zur Verfügung gestellt würden.

Nichts davon wurde wahr. The Unholy Three hatten Faces Ruf ohne Zweifel überschätzt, ebenso wie ihre eigene Fähigkeit und/oder Entschlossenheit eine Person aufzuspüren, die nicht gefunden werden will.

2014 fanden wir eine VHS-Raubkopie von schauerlicher Qualität auf einem Flohmarkt im Stadtteil Echo Park in Los Angeles. Der Film war über die zweite Hälfte des Abspanns der 1937er-Version des Films A STAR IS BORN kopiert worden. 2017 beschlossen wir, ein Remake dieser Version von INSTANT LIFE zu drehen. Wir konnten keine Kopie des ursprünglichen Films INSTANT LIFE finden.  Ebenso wenig eine glaubhafte Lösung des Rätsels.

Anja Dornieden, Juan David González Monroy, Andrew Kim

Zurück zum Film

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur