Direkt zum Seiteninhalt springen

Ich habe diese Arbeit während des einjährigen Lockdowns fertiggestellt. In dieser Zeit, in der wir alle auf Distanz bleiben mussten, habe ich oft allein in einem Studio gelebt und mir neue Visualisierungsfertigkeiten beigebracht. Zuvor hatte ich meist handwerklich oder mit Film gearbeitet. Aber ich hatte mich nie mit anderen visuellen Ausdrucksformen wie Animation oder digitaler Visualisierung beschäftigt. In PARASITE FAMILY kann man handgemachte Bilder finden aber ebenso solche, die mit digitalen Programmen erstellt oder gar von künstlicher Intelligenz generiert wurden. All diese Fähigkeiten zu vereinen, ist neu für mich. Schlussendlich erkannte ich jedoch, dass all diese Techniken – handgemacht, digital und KI-generiert – miteinander verbandelt sind – wie eine seltsame Familie.

Zurück zum Film

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur