mai 2018, kino arsenal

Retrospektive Pietro Germi

Pietro Germi (1914–1974) war eine der herausragenden Persönlichkeiten des italienischen Films der 40er bis 70er Jahre. Der in Genua geborene Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor zählte neben Visconti, De Sica und Rossellini zu den Neorealisten der ersten Stunde. Germis Regiearbeiten stellen – ähnlich denen von Antonio Pietrangeli – ein Bindeglied zwischen dem Neorealismus und der Commedia all’ italiana dar, „die nicht etwa deren Verrat, sondern vielmehr ihre volkstümlich satirische Fortsetzung ist.“ (Gerhard Midding) Internationale Anerkennung und Bekanntheit erlangte Germi durch seinen dritten Film IN NOME DELLA LEGGE (1949), ein Meilenstein des Mafiafilms, gleichzeitig eine Reverenz an John Ford und Sizilien, wo Germi insgesamt fünf Filme drehte. IL CAMMINO DELLA SPERANZA (1950) sowie IL FERROVIERE (1956) und die Literaturverfilmung UN MALEDETTO IMBROGLIO (1959), in denen Germi auch als Hauptdarsteller agierte, etablierten ihn als bedeutenden Autor des italienischen Kinos. 1961 folgte der oscarprämierte Welterfolg DIVORZIO ALL’ITALIANA als Auftakt einer Reihe sozialkritischer Komödien über italienische Sitten, Bräuche und Gesetze, die gegen die Diskriminierung der Frau und die Doppelmoral des Bürgertums polemisierten. Charakteristisch für Germis Filme sind die genaue Beobachtung des italie-nischen Lebens, seine Begeisterung für die Ausdruckskraft von Gesichtern und das humanistische Weltbild des Regisseurs – für Otar Iosseliani „einer der edelmütigsten Filmemacher, die je existiert haben“. Bei aller Bitternis in der Darstellung der sozialen Lebensumstände der Menschen sind es vor allem Filme, „in denen die Beschwernis des Lebens aufgehoben wird in einer reichen Tiefe des Gefühls, einer wärmenden Reife des Herzens.“ (Martin Schlappner)

Wir präsentieren vom 18.-31. Mai in Kooperation mit dem Italienischen Kulturinstitut elf Filme Pietro Germis aus den Jahren 1948 bis 1972. Die Retrospektive wird durch vier Einführungen sowie einen Vortrag von Mario Sesti (19.5.) begleitet.

mai 2018, kino arsenal

Magical History Tour: Production Design

Das „Auge des Regisseurs“ – so lautet Ken Adams prägnant-knappe Beschreibung der Funktion des Production Designers (je nach Produktion, Land oder Zeitpunkt auch Set Designer, Szenograf oder Ausstatter genannt), der für ein breites Aufgabenspektrum verantwortlich zeichnet, beginnend bei der konzeptuellen Visualisierung des Drehbuchs, dem Entwerfen des filmischen Universums bis hin zur Umsetzung und Gestaltung von Innen- und Außenräumen. Nicht nur der Look, sondern auch Atmosphäre und Stimmung eines Films werden wesentlich von der Arbeit des Production Designers geprägt, und das nicht nur in Design-intensiven Genrefilmen. Trotz seiner „Unübersehbarkeit“ wird der zentrale Beitrag des Production Designs zum „Gesamtkunstwerk“ Film selten genug zur Kenntnis genommen. Ein Grund mehr, die Magical History Tour im Mai der im Wortsinne vielgestaltigen Welt des Production Designs zu widmen.

mai 2018, berlinale forum

Leitungswechsel beim Forum der Berlinale

Christoph Terhechte gibt die Leitung des Forum der Berlinale zum Juli 2018 ab. 1997 wurde Terhechte als Mitglied in das Forum-Auswahlkomitee berufen, im Juni 2001 übernahm er von Forums-Gründer Ulrich Gregor die Leitung der Sektion, die seit 1971 vom Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V. ausgerichtet wird. Seit 2002 war er zudem als Mitglied im Auswahlkomitee des Wettbewerb der Berlinale tätig. Christoph Terhechte möchte sich nun neuen beruflichen Aufgaben stellen.

kino arsenal: Arsenal Filmatelier: Staunen – Kinderfilme von Harun Farocki

10:00 Kino 2


Einschlafgeschichten: Staunen

Einschlafgeschichten: Verkehrsmittel

Der Weg des Geldes

Transport 1 + 2

Einschlafgeschichten: Brücken

Einschlafgeschichten: Schiffe

Einschlafgeschichten: Bahnen

Einschlafgeschichten: Katze

Einschlafgeschichten: Staunen Harun Farocki D 1977 Digital file 8 min
Einschlafgeschichten: Verkehrsmittel Harun Farocki D 1977 Digital file 6 min
Der Weg des Geldes Harun Farocki, Hartmut Bitomsky D 1973 Digital file 3 min
Transport 1 + 2 Harun Farocki, Hartmut Bitomsky D 1973 Digital file 6 min
Einschlafgeschichten: Brücken Harun Farocki D 1977 DCP 3 min
Einschlafgeschichten: Schiffe Harun Farocki D 1977 DCP 3 min
Einschlafgeschichten: Bahnen Harun Farocki D 1977 DCP 3 min
Einschlafgeschichten:Katze Harun Farocki D 1977 Digital file 4 min

Moderation: Stefanie Schlüter Anmeldung für Schulklassen (ab 1. Klasse): schlueter@arsenal-berlin.de Teilnahme kostenfrei, in deutscher Sprache
kino arsenal: Harun Farocki: Nacheinander / Nebeneinander (3)

19:00 Kino 1


Podiumsdiskussion

Die Zeitschrift Filmkritik
Eintritt frei

Podiumsdiskussion mit Jörg Becker, Manfred Blank, Ralph Eue, Moderation: Bert Rebhandl
kino arsenal: Harun Farocki: Nacheinander / Nebeneinander (3)

20:00 Kino 2


Der amerikanische Freund

Der amerikanische Freund Wim Wenders
BRD/F 1977 Mit Dennis Hopper, Bruno Ganz
DCP dt. OF 127 min

kino arsenal: Harun Farocki: Nacheinander / Nebeneinander (3)

21:00 Kino 1


KINO 81

Filmbücher

"L'argent" von Bresson

Die Zeitschrift Filmkritik:
KINO 81 Sendung vom 14. Mai 1981
Digital file 45 min
*Filmbücher BRD 1986 DCP OmE 15 min
"L'argent" von Bresson Hartmut Bitomsky, Manfred Blank, Harun Farocki
BRD 1983 Digital file 30 min