mai 2018, kino arsenal

Retrospektive Pietro Germi

Pietro Germi (1914–1974) war eine der herausragenden Persönlichkeiten des italienischen Films der 40er bis 70er Jahre. Der in Genua geborene Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor zählte neben Visconti, De Sica und Rossellini zu den Neorealisten der ersten Stunde. Germis Regiearbeiten stellen – ähnlich denen von Antonio Pietrangeli – ein Bindeglied zwischen dem Neorealismus und der Commedia all’ italiana dar, „die nicht etwa deren Verrat, sondern vielmehr ihre volkstümlich satirische Fortsetzung ist.“ (Gerhard Midding) Internationale Anerkennung und Bekanntheit erlangte Germi durch seinen dritten Film IN NOME DELLA LEGGE (1949), ein Meilenstein des Mafiafilms, gleichzeitig eine Reverenz an John Ford und Sizilien, wo Germi insgesamt fünf Filme drehte. IL CAMMINO DELLA SPERANZA (1950) sowie IL FERROVIERE (1956) und die Literaturverfilmung UN MALEDETTO IMBROGLIO (1959), in denen Germi auch als Hauptdarsteller agierte, etablierten ihn als bedeutenden Autor des italienischen Kinos. 1961 folgte der oscarprämierte Welterfolg DIVORZIO ALL’ITALIANA als Auftakt einer Reihe sozialkritischer Komödien über italienische Sitten, Bräuche und Gesetze, die gegen die Diskriminierung der Frau und die Doppelmoral des Bürgertums polemisierten. Charakteristisch für Germis Filme sind die genaue Beobachtung des italie-nischen Lebens, seine Begeisterung für die Ausdruckskraft von Gesichtern und das humanistische Weltbild des Regisseurs – für Otar Iosseliani „einer der edelmütigsten Filmemacher, die je existiert haben“. Bei aller Bitternis in der Darstellung der sozialen Lebensumstände der Menschen sind es vor allem Filme, „in denen die Beschwernis des Lebens aufgehoben wird in einer reichen Tiefe des Gefühls, einer wärmenden Reife des Herzens.“ (Martin Schlappner)

Wir präsentieren vom 18.-31. Mai in Kooperation mit dem Italienischen Kulturinstitut elf Filme Pietro Germis aus den Jahren 1948 bis 1972. Die Retrospektive wird durch vier Einführungen sowie einen Vortrag von Mario Sesti (19.5.) begleitet.

mai 2018, kino arsenal

Magical History Tour: Production Design

Das „Auge des Regisseurs“ – so lautet Ken Adams prägnant-knappe Beschreibung der Funktion des Production Designers (je nach Produktion, Land oder Zeitpunkt auch Set Designer, Szenograf oder Ausstatter genannt), der für ein breites Aufgabenspektrum verantwortlich zeichnet, beginnend bei der konzeptuellen Visualisierung des Drehbuchs, dem Entwerfen des filmischen Universums bis hin zur Umsetzung und Gestaltung von Innen- und Außenräumen. Nicht nur der Look, sondern auch Atmosphäre und Stimmung eines Films werden wesentlich von der Arbeit des Production Designers geprägt, und das nicht nur in Design-intensiven Genrefilmen. Trotz seiner „Unübersehbarkeit“ wird der zentrale Beitrag des Production Designs zum „Gesamtkunstwerk“ Film selten genug zur Kenntnis genommen. Ein Grund mehr, die Magical History Tour im Mai der im Wortsinne vielgestaltigen Welt des Production Designs zu widmen.

mai 2018, berlinale forum

Leitungswechsel beim Forum der Berlinale

Christoph Terhechte gibt die Leitung des Forum der Berlinale zum Juli 2018 ab. 1997 wurde Terhechte als Mitglied in das Forum-Auswahlkomitee berufen, im Juni 2001 übernahm er von Forums-Gründer Ulrich Gregor die Leitung der Sektion, die seit 1971 vom Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V. ausgerichtet wird. Seit 2002 war er zudem als Mitglied im Auswahlkomitee des Wettbewerb der Berlinale tätig. Christoph Terhechte möchte sich nun neuen beruflichen Aufgaben stellen.

kino arsenal: UdK-Seminar FILMFILM

17:00 Kino 2


Weissfilm

Free Radicals

Stadt in Flammen

Negative Man

Permanent Wave

Peggy’s Blue Skylight

Le retour à la raison

Girl from Moush

Thunder

Austerity Measures

10 Feet, 1000 Frames

Hand Catching Lead

Ten Mornings Ten Evenings and One Horizon

FULTU FALTU FILIM – Full-On Failure Film

Farewell

*Weissfilm Birgit u. Wilhelm Hein 1977 16 mm 5 min
*Free Radicals Len Lye 1958 16 mm 5 min
*Stadt in Flammen Jürgen Reble 1984 16 mm 5 min
*Negative Man Cathy Joritz 1985 16 mm 2 min
*Permanent Wave Anita Thacher 1966 16 mm 4 min
*Peggy’s Blue Skylight Joyce Wieland 1964–1986 16 mm 12 min
*Le retour à la raison Man Ray 1923 16 mm 2 min
*Girl from Moush Gariné Torossian 1993 16 mm 5 min
*Thunder Takashi Ito 1982 16 mm 5 min
*Austerity Measures Guillaume Cailleau, Ben Russel D 2012 16 mm 8 min
*10 Feet, 1000 Frames Georges Maciunas 1966 16 mm 1 min
*Hand Catching Lead Richard Serra 1968 16 mm 3 min
*Ten Mornings Ten Evenings and One Horizon Tomonari Nishikawa 2016 16 mm 10 min
FULTU FALTU FILIM – Full-On Failure Film Bernd Lützeler 2017 35 mm 2 min
*Farewell Stefan Zeyen 2009 DVD 3 min

kino arsenal: Archive außer sich: ANNA

19:00 Kino 2


Anna

*Anna Alberto Grifi, Massimo Sarchielli
Italien 1972–75 DCP OmE 213 min

Mit einer Präsentation von Constanze Ruhm
kino arsenal: Magical History Tour: Production Design

20:00 Kino 1


Ugetsu monogatari

Ugetsu monogatari Erzählungen unter dem Regenmond
Kenji Mizoguchi Japan 1953 35 mm OmU 97 min