februar 2019, kino arsenal

The Total Filmmaker: Jerry Lewis

Seit er als Fünfjähriger das erste Mal auf einer Bühne stand und das Publikum dadurch zum Lachen brachte, dass er nach einem unabsichtlichen Stolpern eine Scheinwerferlampe zerstörte, war für Jerry Lewis sein weiterer Lebensweg vorgezeichnet: „Da wusste ich, was ich für den Rest meines Lebens zu tun hatte: stolpern, ausrutschen, hinfallen.“ Die glückliche Begegnung als 19-Jähriger mit Dean Martin führte zum Durchbruch, in zehnjähriger gemeinsamer Arbeit drehten sie neben ihren Bühnenshows 16 Filme, bevor es zur Trennung kam. Seine ikonisches Image hatte Jerry Lewis damals schon entwickelt: Neben dem gutaussehenden, coolen Dean Martin gab er das kindlich-unschuldige Gemüt, das irr-delirierend nur durch seine bloße Anwesenheit nicht anders kann, als Katastrophen auszulösen. In seinem Performancestil verbinden sich Mimik, Körpersprache und Stimmlage in obsessiver Intensität, in dem Unerwartetes und Unterdrücktes oft explosionsartig hervorbrechen. Den abrupten Änderungen der Stimme und Sprechweise, des Verhaltens und der Körpersprache entsprechen die Vervielfältigungen und Wechsel der Persönlichkeit, die er in seinen Filmen oft durchspielt, indem er in etwa mehrere Personen verkörpert oder sich mithilfe eines Tranks in einen anderen verwandelt. Seine Filme sind aber mehr als eine reine Abfolge von oft absurden Gags: Nicht selten gleiten sie in den schieren Wahnsinn ab, weisen satirische Beobachtungen vor allem des Showbusiness und Starkultes auf und entlarven den eigenen Illusionscharakter. Der so eigenwillige wie originelle Umgang mit Ton, Farbe und Dekors brachte Jerry Lewis Bewunderung vor -allem der französischen Filmkritik ein. Ab 1960 inszenierte sich Jerry Lewis selbst, hielt als Drehbuchautor, Produzent, Regisseur und Schauspieler in Personalunion die künstlerische Kontrolle in eigenen Händen – der „total filmmaker“ war geboren.

Wir zeigen vor und nach der Berlinale eine kleine Auswahl von acht Filmen mit und teils von Jerry Lewis.

februar 2019, kino arsenal

Magical History Tour
 – Zäsuren der Filmgeschichte

Momente des Wandels, der Umbrüche und Krisen in der Filmgeschichte stehen im Mittelpunkt der Magical History Tour im Februar. Gezeigt werden Filme, die direkt auf technische, ökonomische, soziale oder politische Veränderungen Bezug nehmen, diese markieren oder davon beeinflusst sind, aber auch Arbeiten, in denen besondere Zäsuren erst mit Verzögerung ihr Echo finden. Offensichtliche filmische Spiegelungen einschneidender Ereignisse stehen neben Werken, deren Reflexion vergangener Krisen sich erst auf den zweiten Blick offenbart. Die Filmgeschichte an ihren Schnittstellen und Epochenschwellen zu betrachten, lädt einmal mehr dazu ein, die Geschichte des Films nicht in einer kontinuierlichen, einem vermeintlichen „Fortschrittsgedanken“ verpflichteten Entwicklung zu sehen, sondern als vielfältig lesbares Netz von Diskontinuitäten und Verwerfungen.

januar 2019, edition

Neue DVDs bei arsenal edition: "Havarie", "Revision" und "And-ek ghes..."

Bild aus Havarie

Wir freuen uns sehr, nach THE HALFMOON FILES und DER TAG DES SPATZEN drei weitere Filme von Philip Scheffner in Zusammenarbeit mit der Filmgalerie 451 als DVD veröffentlichen zu können: HAVARIE, AND-EK GHES … und REVISION.

In seinen Arbeiten realisiert Scheffner eine ganz eigene Art des politischen Denkens, durch das Sichtbarkeiten und Unsichtbarkeiten neu verteilt werden. Er lässt vielschichtige Seh- und Hörräume entstehen, verwebt Geschichten und betreibt intensive Spurensuchen mit stets offenen Anschlusspunkten. HAVARIE (2016): Am 14.9.2012 um 14:56 Uhr meldet das Kreuzfahrtschiff „Adventure of the Seas“ der spanischen Seenotrettung die Sichtung eines havarierten Schlauchbootes mit 13 Personen an Bord. Aus einem Youtube-Clip und biografischen Szenen entsteht eine Choreografie, in der sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Reisenden auf dem Mittelmeer spiegeln. Auf einer Doppel-DVD erscheinen REVISION (2012) und AND-EK GHES … (Eines Tages …, 2016), bei dem Colorado Velcu Co-Regie führte. REVISION rekonstruiert die Umstände, die 1992 zum Tod von Grigore Velcu und Eudache Calderar auf einem Feld nahe der deutsch-polnischen Grenze führten. Mit beklemmender Dichte webt Scheffner ein Netz aus Landschaft und Erinnerung, Zeugenaussagen, Akten und Ermittlungen. AND-EK GHES …: Familie Velcu aus Faţa Luncii, Rumänien, zieht nach Berlin und inszeniert sich selbst in eine mögliche Zukunft hinein.

Alle Filme wurden im Forum der Berlinale uraufgeführt.

kino arsenal: Großes Kino, kleines Kino #26: Kino-Zaubereien

16:00 Kino 1


Cuisine abracadabrante

Le sorcier arabe

Le mobilier fidèle

Rabbit’s Moon

Loose Corner

*Cuisine abracadabrante Segundo de Chomón
F 1908 16 mm stumm 3 min
*Le sorcier arabe Arabischer Zauberer
Segundo de Chomón F 1906 16 mm stumm 3 min
*Le mobilier fidèle Die anhänglichen Möbel Émile Cohl
F 1910 16 mm stumm 6 min
*Rabbit’s Moon Kenneth Anger
USA 1950/1978 16 mm 7 min
*Loose Corner Anita Thacher
USA 1986 16 mm 10 min

Moderation und Kinozauber: Anna Faroqhi und Haim Peretz Für alle ab 5 Jahre
kino arsenal: Magical History Tour
 – Zäsuren der Filmgeschichte

19:30 Kino 2


Sous les toits de Paris

*Sous les toits de Paris Unter den Dächern von Paris
René Clair Frankreich 1930 35 mm OmU 90 min

kino arsenal: The Total Filmmaker: Jerry Lewis

20:00 Kino 1


The Ladies Man

The Ladies Man Jerry Lewis USA 1961
35 mm OF 95 min
Aus der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums