Januar 2014, kino arsenal

Film- und Vortragsreihe: Filmästhetische Forschung (3)

TRAITÉ DE BAVE ET D'ÉTERNITÉ, 1951

Da die Wirklichkeit aus dem Blickwinkel kritischer Kunst heute verstärkt als Unbekannte wahrgenommen wird, die es in Abhängigkeit von den ästhetischen Mitteln zu erfinden und in die Sichtbarkeit und Hörbarkeit zu heben gilt, werden in dieser seminarähnlichen Film- und Vortragsreihe avancierte Filmkunstwerke im Hinblick auf ihre forschenden Verfahren vorgestellt und erörtert. Initiiert von Prof. Michaela Ott (HfbK Hamburg) und Prof. Dieter Mersch (Universität Potsdam/ZHdK Zürich), werden unter Einbeziehung des DFG-Graduiertenkollegs "Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens" der Universität Potsdam möglichst unterschiedliche Experimental-, Dokumentar- und Spielfilm-Forschungen präsentiert.

TRAITÉ DE BAVE ET D'ÉTERNITÉ (Isidore Isou, F 1951, 10.1., Einführung: Martin Stefanov) ist ein vergessener Wegbereiter des nordamerikanischen und europäischen Experimentalfilms der 60er und 70er Jahre. Isou, Begründer des Lettrismus, trennt in seinem Manifest für ein cinéma discrépant Ton- und Bildspur konsequent und absolut voneinander. Seine Bilder – selbstgedrehte Pariser Straßenszenen und Found Footage aus Armeebeständen, Schwarz- und Blankfilm – werden zerkratzt, bemalt, zerstört.

THE WAY OF THE WEED (An-Marie Lambrechts, Peter Missotten, Anne Quirynen, D 1997, 17.1., Einführung: Anne Quirynen), eine Zusammenarbeit mit William Forsythe und Tänzern, bettet die Aktionen der Tänzer in eine Spielhandlung ein. In einem Computer stößt ein Wissenschaftler auf Reste eines Forschungsteams, das zu botanischen Untersuchungen in die Wüste gezogen war. 

BLAST OF SILENCE (Allen Baron, USA 1961, 24.1., Einführung: Michael Mayer) Der Auftragskiller Frank Bono (Allen Baron) kommt in der Vorweihnachtszeit nach New York, um einen Job zu erledigen. Die Low-Budget-Produktion gilt mit ihrer düsteren Ästhetik und wortkargen Lakonie als spätes Meisterwerk des Film noir.

ALLEGORIA SACRA (2011–2012, 31.1. Einführung: Winfried Gerling) der russischen Künstlergruppe AES+F ist inspiriert von Giovanni Bellinis Gemälde Allegoria Sacra. (mo/al)

kino arsenal: EXPOSED – Selbstporträts von Frauen

19:00 Kino 2


Mit mir

Mirrored Measure

Ritual in Transfigured Time

Compromise

Commercials For Myself

Commercials for "Forming a Sculpture Drama in Manhattan"

Ouve-me

Pickelporno

Casting

Programm 2: I(deal) I: The Projected Me
Mit mir
Kerstin Cmelka Österreich 2001 16 mm 3 min
Mirrored Measure
Sara Pucill GB 1996 16 mm 10 min
Ritual in Transfigured Time
Maya Deren USA 1946 16 mm 15 min
Compromise
Jillian Peña USA 2005 Digital file 10 min
Commercials For Myself
Lynn Hershman USA 1978 DVD 2 min
Commercials for "Forming a Sculpture Drama in Manhattan"

Lynn Hershman USA 1974 Digital file 2 min
Ouve-me
Helena Almeida Portugal 1979 DVD 4 min
Pickelporno
Pipilotti Rist Schweiz 1992 DigiBeta 12 min
Casting
Katarzyna Kozyra Polen 2011 Digital file 19 min

Einführung: Maria Morata
kino arsenal: Retrospektive Howard Hawks

19:00 Kino 1


Barbary Coast

Barbary Coast USA 1935
Mit Edward G. Robinson, Miriam Hopkins, Walter Brennan
35 mm OF 91 min

kino arsenal: Retrospektive Howard Hawks

21:00 Kino 1


Scarface

*Scarface USA 1932
Mit Paul Muni, Ann Dvorak, George Raft
35 mm OmU 93 min