Januar 2014, kino arsenal

Film- und Vortragsreihe: Filmästhetische Forschung (3)

TRAITÉ DE BAVE ET D'ÉTERNITÉ, 1951

Da die Wirklichkeit aus dem Blickwinkel kritischer Kunst heute verstärkt als Unbekannte wahrgenommen wird, die es in Abhängigkeit von den ästhetischen Mitteln zu erfinden und in die Sichtbarkeit und Hörbarkeit zu heben gilt, werden in dieser seminarähnlichen Film- und Vortragsreihe avancierte Filmkunstwerke im Hinblick auf ihre forschenden Verfahren vorgestellt und erörtert. Initiiert von Prof. Michaela Ott (HfbK Hamburg) und Prof. Dieter Mersch (Universität Potsdam/ZHdK Zürich), werden unter Einbeziehung des DFG-Graduiertenkollegs "Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens" der Universität Potsdam möglichst unterschiedliche Experimental-, Dokumentar- und Spielfilm-Forschungen präsentiert.

TRAITÉ DE BAVE ET D'ÉTERNITÉ (Isidore Isou, F 1951, 10.1., Einführung: Martin Stefanov) ist ein vergessener Wegbereiter des nordamerikanischen und europäischen Experimentalfilms der 60er und 70er Jahre. Isou, Begründer des Lettrismus, trennt in seinem Manifest für ein cinéma discrépant Ton- und Bildspur konsequent und absolut voneinander. Seine Bilder – selbstgedrehte Pariser Straßenszenen und Found Footage aus Armeebeständen, Schwarz- und Blankfilm – werden zerkratzt, bemalt, zerstört.

THE WAY OF THE WEED (An-Marie Lambrechts, Peter Missotten, Anne Quirynen, D 1997, 17.1., Einführung: Anne Quirynen), eine Zusammenarbeit mit William Forsythe und Tänzern, bettet die Aktionen der Tänzer in eine Spielhandlung ein. In einem Computer stößt ein Wissenschaftler auf Reste eines Forschungsteams, das zu botanischen Untersuchungen in die Wüste gezogen war. 

BLAST OF SILENCE (Allen Baron, USA 1961, 24.1., Einführung: Michael Mayer) Der Auftragskiller Frank Bono (Allen Baron) kommt in der Vorweihnachtszeit nach New York, um einen Job zu erledigen. Die Low-Budget-Produktion gilt mit ihrer düsteren Ästhetik und wortkargen Lakonie als spätes Meisterwerk des Film noir.

ALLEGORIA SACRA (2011–2012, 31.1. Einführung: Winfried Gerling) der russischen Künstlergruppe AES+F ist inspiriert von Giovanni Bellinis Gemälde Allegoria Sacra. (mo/al)

kino arsenal: UdK-Seminar: Grenzen des Kapitalismus

16:00 Kino 2


Klassenkampf in Amerika

Die Mauer

Klassenkampf in Amerika Stefan Hayn D 1991/93
16 mm OmE 17 min
Die Mauer
Jürgen Böttcher D 1990
35 mm 100 min

Einführung: Stefan Hayn, im Anschluss Gespräch mit Jürgen Böttcher
kino arsenal: Retrospektive Howard Hawks

19:00 Kino 1


The Road to Glory

The Road to Glory USA 1936
Mit Fredric March, Warner Baxter, Lionel Barrymore
16 mm OF 103 min

kino arsenal: Magical History Tour — Körper im Film

19:30 Kino 2


Der Golem, wie er in die Welt kam

Der Golem, wie er in die Welt kam
Paul Wegener D 1920
35 mm 87 min

Am Klavier: Eunice Martins
kino arsenal: Retrospektive Howard Hawks

21:00 Kino 1


The Dawn Patrol

The Dawn Patrol USA 1930
Mit Richard Barthelmess, Douglas Fairbanks Jr.
Print courtesy of the Library of Congess
35 mm OF 106 min