Januar 2014, kino arsenal

Film- und Vortragsreihe: Filmästhetische Forschung (3)

TRAITÉ DE BAVE ET D'ÉTERNITÉ, 1951

Da die Wirklichkeit aus dem Blickwinkel kritischer Kunst heute verstärkt als Unbekannte wahrgenommen wird, die es in Abhängigkeit von den ästhetischen Mitteln zu erfinden und in die Sichtbarkeit und Hörbarkeit zu heben gilt, werden in dieser seminarähnlichen Film- und Vortragsreihe avancierte Filmkunstwerke im Hinblick auf ihre forschenden Verfahren vorgestellt und erörtert. Initiiert von Prof. Michaela Ott (HfbK Hamburg) und Prof. Dieter Mersch (Universität Potsdam/ZHdK Zürich), werden unter Einbeziehung des DFG-Graduiertenkollegs "Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens" der Universität Potsdam möglichst unterschiedliche Experimental-, Dokumentar- und Spielfilm-Forschungen präsentiert.

TRAITÉ DE BAVE ET D'ÉTERNITÉ (Isidore Isou, F 1951, 10.1., Einführung: Martin Stefanov) ist ein vergessener Wegbereiter des nordamerikanischen und europäischen Experimentalfilms der 60er und 70er Jahre. Isou, Begründer des Lettrismus, trennt in seinem Manifest für ein cinéma discrépant Ton- und Bildspur konsequent und absolut voneinander. Seine Bilder – selbstgedrehte Pariser Straßenszenen und Found Footage aus Armeebeständen, Schwarz- und Blankfilm – werden zerkratzt, bemalt, zerstört.

THE WAY OF THE WEED (An-Marie Lambrechts, Peter Missotten, Anne Quirynen, D 1997, 17.1., Einführung: Anne Quirynen), eine Zusammenarbeit mit William Forsythe und Tänzern, bettet die Aktionen der Tänzer in eine Spielhandlung ein. In einem Computer stößt ein Wissenschaftler auf Reste eines Forschungsteams, das zu botanischen Untersuchungen in die Wüste gezogen war. 

BLAST OF SILENCE (Allen Baron, USA 1961, 24.1., Einführung: Michael Mayer) Der Auftragskiller Frank Bono (Allen Baron) kommt in der Vorweihnachtszeit nach New York, um einen Job zu erledigen. Die Low-Budget-Produktion gilt mit ihrer düsteren Ästhetik und wortkargen Lakonie als spätes Meisterwerk des Film noir.

ALLEGORIA SACRA (2011–2012, 31.1. Einführung: Winfried Gerling) der russischen Künstlergruppe AES+F ist inspiriert von Giovanni Bellinis Gemälde Allegoria Sacra. (mo/al)

kino arsenal: EXPOSED – Selbstporträts von Frauen

19:00 Kino 2


… und ich will

Utan Titel

Pulsar

Violin Power

Kip Masker

Perra Regina

Deformation

I'm Not the Girl Who Misses Much

Phrenological Self Portrait

One Pussy Show

Ekstase

Half Sleep

Programm 4: Manegen des Ich
… und ich will
Chantal Michel Schweiz 1998 DVD 5 min
Utan Titel
Leontine Arvidsson Schweden 2013 Digital file 4 min
Pulsar
Maria Klonaris, Katerina Thomadaki
Griechenland/F 2001 Beta SP 14 min
Violin Power
Steina Vasulka USA 1978 DVD 9 min
Kip Masker
Maria Petschnig Österreich 2007 Beta SP 3 min
Perra Regina
José Galindo Guatemala 2005 DVD 5 min
Deformation
Martha Wilson USA 1974 DVD 7 min
I'm Not the Girl Who Misses Much
Pipilotti Rist
Schweiz 1986 DigiBeta 5 min
Phrenological Self Portrait
Marianne Heske
Norwegen 1976 Digital file 8 min
One Pussy Show
Anja Czioska D 1998 16 mm 6 min
Ekstase
Heike Mutter D 1998 DVD 7 min
Half Sleep
Nan Hoover Niederlande 1984 Digital file 12 min

Einführung: Maria Morata
kino arsenal: Kreative Provokation: Werkschau Želimir Žilnik

19:15 Kino 1


Lipanjska gibanja

Rani Radovi

Lipanjska gibanja Juni-Aufstand Jugoslawien 1969
35 mm OmU 10 min
Aus dem Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen
Rani Radovi
Frühe Werke Jugoslawien 1969
35 mm OmE 78 min

kino arsenal: Kreative Provokation: Werkschau Želimir Žilnik

21:00 Kino 1


Pioniri maleni, mi smo vojska prava, svakog dana nicemo, ko zelena trava

Pirika na filmu

Pioniri maleni, mi smo vojska prava, svakog dana nicemo, ko zelena trava
Kleine Pioniere, wir sind eine Armee, wir sprießen wie grünes Gras
Jugoslawien 1968 35 mm OmE 18 min
Pirika na filmu
Pirika on Film Serbien 2013
Beta SP OmE 53 min

Zu Gast: Teodora Tabacki