Januar 2014, kino arsenal

Film- und Vortragsreihe: Filmästhetische Forschung (3)

TRAITÉ DE BAVE ET D'ÉTERNITÉ, 1951

Da die Wirklichkeit aus dem Blickwinkel kritischer Kunst heute verstärkt als Unbekannte wahrgenommen wird, die es in Abhängigkeit von den ästhetischen Mitteln zu erfinden und in die Sichtbarkeit und Hörbarkeit zu heben gilt, werden in dieser seminarähnlichen Film- und Vortragsreihe avancierte Filmkunstwerke im Hinblick auf ihre forschenden Verfahren vorgestellt und erörtert. Initiiert von Prof. Michaela Ott (HfbK Hamburg) und Prof. Dieter Mersch (Universität Potsdam/ZHdK Zürich), werden unter Einbeziehung des DFG-Graduiertenkollegs "Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens" der Universität Potsdam möglichst unterschiedliche Experimental-, Dokumentar- und Spielfilm-Forschungen präsentiert.

TRAITÉ DE BAVE ET D'ÉTERNITÉ (Isidore Isou, F 1951, 10.1., Einführung: Martin Stefanov) ist ein vergessener Wegbereiter des nordamerikanischen und europäischen Experimentalfilms der 60er und 70er Jahre. Isou, Begründer des Lettrismus, trennt in seinem Manifest für ein cinéma discrépant Ton- und Bildspur konsequent und absolut voneinander. Seine Bilder – selbstgedrehte Pariser Straßenszenen und Found Footage aus Armeebeständen, Schwarz- und Blankfilm – werden zerkratzt, bemalt, zerstört.

THE WAY OF THE WEED (An-Marie Lambrechts, Peter Missotten, Anne Quirynen, D 1997, 17.1., Einführung: Anne Quirynen), eine Zusammenarbeit mit William Forsythe und Tänzern, bettet die Aktionen der Tänzer in eine Spielhandlung ein. In einem Computer stößt ein Wissenschaftler auf Reste eines Forschungsteams, das zu botanischen Untersuchungen in die Wüste gezogen war. 

BLAST OF SILENCE (Allen Baron, USA 1961, 24.1., Einführung: Michael Mayer) Der Auftragskiller Frank Bono (Allen Baron) kommt in der Vorweihnachtszeit nach New York, um einen Job zu erledigen. Die Low-Budget-Produktion gilt mit ihrer düsteren Ästhetik und wortkargen Lakonie als spätes Meisterwerk des Film noir.

ALLEGORIA SACRA (2011–2012, 31.1. Einführung: Winfried Gerling) der russischen Künstlergruppe AES+F ist inspiriert von Giovanni Bellinis Gemälde Allegoria Sacra. (mo/al)

kino arsenal: EXPOSED – Selbstporträts von Frauen

19:00 Kino 2


Screen Test Nico

Fingerfächer

À ma place

S.O.S. Extraterrestria

The Interview

The Amateurist

Headskin

Lerne Deutsch mit Petra von Kant

Programm 5: I'll Be Your Mirror: Identifikationsprozesse
Screen Test Nico
Andy Warhol USA 1966 16 mm 4 min
Fingerfächer
Linda Christanell Österreich 1982 Digital file 10 min
À ma place
Hélèna Villovitch F 2003 16 mm 11 min
S.O.S. Extraterrestria
Mara Mattuschka Österreich 1993 16 mm 10 min
The Interview
Tracey Emin USA 1999 Digital file 16 min
The Amateurist
Miranda July USA 1998 Digital file 14 min
Headskin
Mwangi Hutter Kenia/D 2005 DVD 5 min
Lerne Deutsch mit Petra von Kant
Ming Wong D 2007 DVD 10 min

Einführung: Maria Morata
kino arsenal: Magical History Tour — Körper im Film

19:30 Kino 1


42nd Street

42nd Street Lloyd Bacon USA 1933
Choreografie: Busby Berkeley
Mit Ginger Rogers, Ruby Keeler, Dick Powell
35 mm OF mit span. UT 90 min