Januar 2014, kino arsenal

Film- und Vortragsreihe: Filmästhetische Forschung (3)

TRAITÉ DE BAVE ET D'ÉTERNITÉ, 1951

Da die Wirklichkeit aus dem Blickwinkel kritischer Kunst heute verstärkt als Unbekannte wahrgenommen wird, die es in Abhängigkeit von den ästhetischen Mitteln zu erfinden und in die Sichtbarkeit und Hörbarkeit zu heben gilt, werden in dieser seminarähnlichen Film- und Vortragsreihe avancierte Filmkunstwerke im Hinblick auf ihre forschenden Verfahren vorgestellt und erörtert. Initiiert von Prof. Michaela Ott (HfbK Hamburg) und Prof. Dieter Mersch (Universität Potsdam/ZHdK Zürich), werden unter Einbeziehung des DFG-Graduiertenkollegs "Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens" der Universität Potsdam möglichst unterschiedliche Experimental-, Dokumentar- und Spielfilm-Forschungen präsentiert.

TRAITÉ DE BAVE ET D'ÉTERNITÉ (Isidore Isou, F 1951, 10.1., Einführung: Martin Stefanov) ist ein vergessener Wegbereiter des nordamerikanischen und europäischen Experimentalfilms der 60er und 70er Jahre. Isou, Begründer des Lettrismus, trennt in seinem Manifest für ein cinéma discrépant Ton- und Bildspur konsequent und absolut voneinander. Seine Bilder – selbstgedrehte Pariser Straßenszenen und Found Footage aus Armeebeständen, Schwarz- und Blankfilm – werden zerkratzt, bemalt, zerstört.

THE WAY OF THE WEED (An-Marie Lambrechts, Peter Missotten, Anne Quirynen, D 1997, 17.1., Einführung: Anne Quirynen), eine Zusammenarbeit mit William Forsythe und Tänzern, bettet die Aktionen der Tänzer in eine Spielhandlung ein. In einem Computer stößt ein Wissenschaftler auf Reste eines Forschungsteams, das zu botanischen Untersuchungen in die Wüste gezogen war. 

BLAST OF SILENCE (Allen Baron, USA 1961, 24.1., Einführung: Michael Mayer) Der Auftragskiller Frank Bono (Allen Baron) kommt in der Vorweihnachtszeit nach New York, um einen Job zu erledigen. Die Low-Budget-Produktion gilt mit ihrer düsteren Ästhetik und wortkargen Lakonie als spätes Meisterwerk des Film noir.

ALLEGORIA SACRA (2011–2012, 31.1. Einführung: Winfried Gerling) der russischen Künstlergruppe AES+F ist inspiriert von Giovanni Bellinis Gemälde Allegoria Sacra. (mo/al)

kino arsenal: EXPOSED – Selbstporträts von Frauen

19:00 Kino 2


Das ideale Atelier

Farce Sensationelle

Star Bright, Star Might

This Could Be Me

The Artist

Marca Registrada (Trademark)

Art Sucks

Selbstportrait mit Kopf

Art Must Be Beautiful

Contemporary Artist

Kantate

Programm 6: Press Me Play: The Artist At Work
Das ideale Atelier

Fränzi Madörin, Muda Mathis, Sus Zwick
CH 2002 DigiBeta 16 min
Farce Sensationelle
Laida Lertxundi Spanien/USA 2009
35 mm 2 min
Star Bright, Star Might
Kate Gilmore USA 2007
Digital file 5 min
This Could Be Me
Michaela Pavlátová Tschechien 1996
Digital file 3 min
The Artist
Laure Prouvost GB 2010
Digital file 10 min
Marca Registrada (Trademark)
Letícia Parente
Brasilien 1975 Digital file 10 min
Art Sucks
Martha Wilson USA 1972 DVD 1 min
Selbstportrait mit Kopf
VALIE EXPORT
Österreich 1966/67 DVD 1 min
Art Must Be Beautiful
Marina Abramović YU/USA 1975 Digital file 23 min (Extract)
Contemporary Artist
Ximena Cuevas Mexiko 1999
Digital file 4 min
Kantate
Maria Lassnig Österreich 1992
35 mm 8 min

Einführung: Maria Morata
kino arsenal: Retrospektive Howard Hawks

20:00 Kino 1


Red River

Red River USA 1948
Mit John Wayne, Montgomery Clift, Walter Brennan
35 mm OmU 132 min