Mai 2017, kino arsenal

Öffentliche Sichtung –
 Das Harun Farocki Institut präsentiert

Bereits während ihrer Studienzeit am Institut für Filmgestaltung der HfG Ulm entwickelte Claudia von Alemann filmische Gegenerzählungen zur gesellschaftlichen Funktion der Frau vor und hinter der Kamera. In ES KOMMT DRAUF AN, SIE ZU VERÄNDERN (BRD 1973) geht Alemann an Frauenarbeitsplätze in den Adler-Werken in Frankfurt oder bei Leitz-Optik in Wetzlar, wo sie die Formen der Industriearbeit von Frauen untersucht und sichtbar macht: Fabrik und Familie sind Orte der Ausbeutung, die es nicht nur zu interpretieren, sondern zu verändern gilt. Zum gleichen Zeitpunkt in Kolumbien: Marta Rodríguez and Jorge Silva realisieren CHIRCALES (1966–1972), eine "cine-sociology" (Julianne Burton) über die Familie Castañeda, eine Ziegelei-Familie am Stadtrand von Bogotá. Im Anschluss Gespräch mit Claudia von Alemann. (HaFI) (16.5.)

kino arsenal: Rollen & Spiele – Die Filme von Matías Piñeiro

19:00 Kino 1


El hombre robado

El hombre robado The Stolen Man
Argentinien 2007 Digital file OmE 90 min

Im Anschluss Diskussion mit Matías Piñeiro
kino arsenal: Magical History Tour
 – Stimme, Sprache, Sprechen im Film

20:00 Kino 2


La maman et la putain

La maman et la putain Die Mama und die Hure Jean Eustache
F 1973 Mit Jean-Pierre Léaud, Bernadette Lafont, Françoise Lebrun
35 mm OmE 220 min

kino arsenal: Rollen & Spiele – Die Filme von Matías Piñeiro

21:00 Kino 1


La princesa de Francia

In the Museum

La princesa de Francia The Princess of France
Argentinien 2014 DCP OmE 66 min
In the Museum Argentinien 2015
Digital file engl. OF 9 min

Im Anschluss Diskussion mit Matías Piñeiro