Mai 2017, kino arsenal

Öffentliche Sichtung –
 Das Harun Farocki Institut präsentiert

Bereits während ihrer Studienzeit am Institut für Filmgestaltung der HfG Ulm entwickelte Claudia von Alemann filmische Gegenerzählungen zur gesellschaftlichen Funktion der Frau vor und hinter der Kamera. In ES KOMMT DRAUF AN, SIE ZU VERÄNDERN (BRD 1973) geht Alemann an Frauenarbeitsplätze in den Adler-Werken in Frankfurt oder bei Leitz-Optik in Wetzlar, wo sie die Formen der Industriearbeit von Frauen untersucht und sichtbar macht: Fabrik und Familie sind Orte der Ausbeutung, die es nicht nur zu interpretieren, sondern zu verändern gilt. Zum gleichen Zeitpunkt in Kolumbien: Marta Rodríguez and Jorge Silva realisieren CHIRCALES (1966–1972), eine "cine-sociology" (Julianne Burton) über die Familie Castañeda, eine Ziegelei-Familie am Stadtrand von Bogotá. Im Anschluss Gespräch mit Claudia von Alemann. (HaFI) (16.5.)

kino arsenal: Rollen & Spiele – Die Filme von Matías Piñeiro

19:30 Kino 1


Viola

Viola Argentinien 2012
DCP OmE 63 min

kino arsenal: filmPolska_Kamerakunst: Marcin Koszałka

20:00 Kino 2


Takiego pięknego syna urodziłam

Deklaracja nieśmiertelności

Do bólu

Takiego pięknego syna urodziłam
Such a Nice Boy I Gave Birth To Marcin Koszałka Polen 1999
DCP OmU 25 min
Deklaracja nieśmiertelności Die Unsterblichkeitsdeklaration
Marcin Koszałka Polen 2010 DCP OmU 31 min
Do bólu Bis an die Schmerzgrenze Marcin Koszałka
Polen 2008 DCP OmU 24 min

Zu Gast: Marcin Koszałka
kino arsenal: Rollen & Spiele – Die Filme von Matías Piñeiro

21:00 Kino 1


Rosalinda

Rosalinda Argentinien 2010
Digital file OmE 42 min

Im Anschluss: Revolver Live Spiele & Regeln – Ein Werkstattgespräch mit Matias Piñeiro
Moderation: Christoph Hochhäusler und Nicolas Wackerbarth
In englischer Sprache