März 2018, kino arsenal

Öffentliche Sichtung – Das Harun Farocki Institut präsentiert

BLUES PEOPLE, 1968

Skip Norman, 1933 in Baltimore geboren und 2015 in Washington D.C. gestorben, begann als Student des ersten Jahrgangs 1966 seine Ausbildung an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Er führte Regie und war an insgesamt 27 Produktionen der dffb beteiligt. Die Titel seiner Filme erzählen vom Kampf um eine afro-amerikanische Identität in einer restlos von Weißen geprägten Welt: CULTURAL NATIONALISM (1969), BLACK MAN’S VOLUNTEER ARMY OF LIBERATION (1970) oder STRANGE FRUIT (1970) nach Billie Holiday. BLUES PEOPLE (1968) adaptiert Teile des Theaterstücks „Dutchman“ seines Generationsgenossen LeRoi Jones (später Amiri Baraka). „They say, ‚I love Bessie Smith‘ and don’t even understand that Bessie Smith is saying, ‚Kiss my ass, kiss my black unruly ass.‘“ Wir zeigen die fünf Filme Skip Normans, die in den Archiven des Arsenal und der Deutschen Kinemathek zu finden sind. (HaFI) (22.3.)

kino arsenal: Öffentliche Sichtung – Das Harun Farocki Institut präsentiert

19:00 Kino 2


Blues People

Cultural Nationalism

Black Man’s Volunteer Army of Liberation

Strange Fruit, USA 1970

Washington D.C. November 1970

*Blues People Skip Norman BRD 1968
16 mm engl. OF 18 min
*Cultural Nationalism Skip Norman BRD 1969
16 mm engl. OF 11 min
*Black Man’s Volunteer Army of Liberation Skip Norman USA 1970
16 mm engl. OF 43 min
*Strange Fruit, USA 1970 Skip Norman USA 1970
16 mm engl. OF 29 min
*Washington D.C. November 1970 Skip Norman USA 1970
16 mm engl. OF 18 min

Präsentiert vom Harun Farocki Institut
kino arsenal: Splendid Isolation: Hong Kong Cinema 1949–1997

20:00 Kino 1


Ai nu

Ai nu Intimate Confessions of a Chinese Courtesan Chor Yuen 1972
Mit Lily Ho, Betty Pei Ti, Yueh Hua
35 mm OmE 90 min
Courtesy to Celestial Pictures Limited