Oktober 2018, kino arsenal

Zur Kritik des Politischen Films: LA MARSEILLAISE (Jean Renoir, F 1938)

LA MARSEILLAISE, 1938

40 Jahre nach Erscheinen seines Buchs „Zur Kritik des Politischen Films: 6 analysierende Beschreibungen“ haben wir den Autor Peter Nau eingeladen, einen der sechs beschriebenen Filme vorzustellen. LA MARSEILLAISE ist die Chronik einiger Geschehnisse, die zum Sturz der Monarchie beigetragen haben. Nach Jean Renoir sind historische Filme solche, die vorgeben, sich in der Vergangenheit zuzutragen. LA MARSEILLAISE dagegen vermittelt Geschichte im Präsens. Truffaut sah den Film wie eine Montage von Wochenschauen aus jener Zeit. Statt mit einer geschlossenen Handlung wartet der Film mit durchkomponierten, deutlich voneinander abgesetzten Szenenbildern auf. Renoir nannte ihn einen „film d’idée“ (Gedankenfilm). Die historische Personnage, Louis XVI, Marie-Antoinette etc. galt es, nach Renoir, zu humanisieren, d.h. Schablonen zu vermeiden und der Darstellung die Ausstrahlung unmittelbarer Lebendigkeit zu vermitteln. (pn) Screening of Jean Renoir’s LA MARSEILLAISE. (9.10., Einführung: Peter Nau)

kino arsenal: King of New York – Werkschau Abel Ferrara

19:30 Kino 1


Snake Eyes

Snake Eyes USA/Italien 1993
Mit Harvey Keitel, Madonna
35 mm OF 108 min

kino arsenal: Re-selected: Deranging the archive

20:00 Kino 2


Nachlass

12.12.42

Black TV

Our Marilyn

B/Side

Re-selected: Deranging the archive
*Nachlass Robin Curtis Kanada 1992
16 mm OF 8 min
12.12.42 Bernard Stone, Carmen D’Avino USA 1967
16 mm OF 11 min
Black TV Aldo Tambellini USA 1968
16 mm OF 10 min
*Our Marilyn Brenda Longfellow USA 1987
16 mm OF 26min
B/Side Abigail Child USA 1996
16 mm OF 37 min

Einführung: Tobias Hering Eintritt frei