Januar 2019, kino arsenal

A 37 90 89: Lutz Mommartz

400 M IFF, 1969

Lutz Mommartz (geboren 1934) gilt als einer der wichtigsten Vertreter des experimentellen Films in Deutschland. 1967 drehte er seine ersten 16-mm-Filme, darunter SELBSTSCHÜSSE (1967), der im gleichen Jahr auf dem Experimentalfilmfestival in Knokke-le-Zoute in Belgien prämiert wurde. Die Werke von Mommartz zeichnen sich aus durch eine intensive Auseinandersetzung mit der Theorie des Kinos sowie Ansätzen zu dessen Erweiterung. In SELBSTSCHÜSSE agiert Mommartz als Regisseur, Kameramann und Darsteller zugleich und wirft die Kamera wiederholt über sich in die Luft; das Filmen selbst wird zur Handlung. EISENBAHN (1967) zeigt die immer gleiche, aus einem fahrenden Zug heraus gefilmte Sequenz und spielt mit der Zeitwahrnehmung der Zuschauer*innen. In FINGER (1967) werden in einfachen Nahaufnahmen sinnliche Berührungen und damit einhergehende Assoziationen inszeniert, während Mommartz in OBEN/UNTEN (1967) mit Zeitlupen-Einstellungen, Bildteilungen und Kameradrehungen zahlreiche filmische Mittel vorführt. Alle vier Frühwerke sowie die kurz darauf entstandenen Arbeiten WEG ZUM NACHBARN (1968), ÜBERFORDERT (1969) und 400 M IFF (1969) wurden im November 1969 im Projektraum A 37 90 89 in Antwerpen präsentiert. Die Geschichte des alternativen Kunstorts sowie die dort entwickelte kuratorische Praxis, Kunstproduktion und -vermittlung ist derzeit Gegenstand der Ausstellung A 37 90 89 – Die Erfindung der Neo-Avantgarde im Neuen Berliner Kunstverein. Neben einer Kooperation mit dem zeitgenössischen Projektraum after the butcher umfasst das Projekt ein in Zusammenarbeit mit dem Arsenal realisiertes Filmprogramm und diskursive Veranstaltungen sowie Zeitzeugengespräche. (mr) (17.1.)

kino arsenal: Contested Grounds: Die Filme von Shinsuke Ogawa und der Ogawa Pro

19:30 Kino 2


Ogawa puro homonki

*Ogawa puro homonki A Visit to Ogawa Production
Jun’ichiro Oshige Japan 1981/1999
16 mm OmU 60 min

kino arsenal: 20 Jahre nachdemfilm

20:00 Kino 1


Consumer Art

Das Portrait

Subjektitüde

His-Story

Im Prinzip haben wir nichts gegen Mädchen

If Every Girl Had a Diary

Consumer Art Natalia LL Polen 1972
Digital file ohne Dialog 16 min
*Das Portrait May Spils
BRD 1966 35 mm 11 min
*Subjektitüde Helke Sander
BRD 1970 16 mm 5 min
His-Story Elsa Rassbach BRD 1972
Digital file 22 min
*Im Prinzip haben wir nichts gegen Mädchen
Riki Kalbe BRD 1976 16 mm 13 min
If Every Girl Had a Diary Sadie Benning
USA 1990 Digital file OF 8 min

Mit Präsentation der neuen Ausgabe von nachdemfilm
kino arsenal: Contested Grounds: Die Filme von Shinsuke Ogawa und der Ogawa Pro

21:00 Kino 2


Manzan benigaki

*Manzan benigaki Red Persimmons
Shinsuke Ogawa, Xiaolian Peng Japan 2001
16 mm OmU 90 min