Mai 2019, kino arsenal

Youssef Chahine Again and Forever: AL NASSER SALAH AL-DIN

AL NASSER SALAH AL-DIN, 1963

Nachdem die Digitalisierung von Youssef Chahines Historienepos AL NASSER SALAH AL-DIN (Saladin the Victorious, Ägypten 1963) zum ursprünglich vorgesehenen Spieltermin Ende März noch nicht abgeschlossen war, freuen wir uns, dieses lange Zeit nicht zugängliche Werk nun als Nachtrag zu unserer Chahine-Retrospektive vorführen zu können. Auf dem Höhepunkt der panarabischen Bewegung entstanden, beleuchtet der Film Leben und Wirken des Sultan Saladin (1138–1193), der große Teile der damaligen arabischen Welt unter seiner Herrschaft vereinte und gegen die christlichen Kreuzfahrer kämpfte. „Saladin wurde seinerzeit überall als Film angekündigt, der Nasser und die arabische Einheit verherrlicht. Niemand hörte mich, wenn ich versicherte, dass er vor allen Dingen die Toleranz rühmt.“ (Youssef Chahine) (gv) Eine Veranstaltung in Kooperation mit Misr International Films (MIF) im Rahmen des Projekts „Archive außer sich“. (2.5.)