Direkt zum Seiteninhalt springen
Filmstill aus BYE BYE BRASIL: Ein Mann steht in der Tür eines bemalten und mit einem Lautsprecher versehenen Wagens.

Sa 20.08.
21:00

Gypsy Lord, Salomé und Schwalbe überqueren Brasilien an Bord der Caravana Rolidei. Sie suchen nach Städten, in denen das Fernsehen noch nicht angekommen ist, um dort ihre Kunststücke vorzuführen und das Publikum zu verzaubern. Nachdem ein Lkw-Fahrer ihnen Wunder in Altamira versprochen hat, träumen sie von einem Land, in dem „alle reich sind“, finden dann aber eine tragische Situation vor: Der Amazonas wird geplündert und seine Ureinwoh-ne-r*innen brauchen dringend Hilfe. Mit spitzem Humor und reichlich Ironie zeigt BYE BYE BRASIL ein Land voller Widersprüche und legt die koloniale Vergangenheit offen, die es bis heute in sich trägt. In einer liebevollen Szene versucht Gypsy Lord den sogenannten „Traum aller Brasilianer*innen“ zu erfüllen, indem er mit Kokosnussflocken Schnee erzeugt, was die Frage aufwerfen könnte: Von welchen anderen Träumen dachten wir, sie seien unsere?

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur