Direkt zum Seiteninhalt springen

Cabra Marcado para Morrer

Man Marked for Death/Twenty Years Later
Filmstill aus CABRA MARCADO PARA MORRER: Eine kinderreiche Familie vor einem einfachen Haus.

Fr 12.08.
20:00

Im Jahr 1964 drehte Eduardo Coutinho diesen Film über das Leben und den Tod von João Pedro Teixeira, einen Anführer der Bauernverbände, der auf Befehl von lokalen Landbesitzern ermordet wurde. Nach dem Militärputsch musste das Drehteam das Projekt unterbrechen, kommt aber fast 20 Jahre später wieder darauf zurück und sucht nach den damaligen Orten und Menschen. CABRA MARCADO PARA MORRER, ein Film, der ohne diese politischen Ereignisse ein anderer geworden wäre, stellt nicht nur einen historischen Zeitraum dar, sondern wird von ihm auch verwandelt. Coutinho versucht, die Kinder Elisabeth Teixeiras zu versammeln, die unter einer neuen Identität überlebt hat, und verzichtet nicht darauf, am Leben derer teilzunehmen, die er filmt. Vielleicht liegt darin der Schlüssel zu seinem gefeierten aufmerksamen Zuhören.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur