Direkt zum Seiteninhalt springen

La dolce vita

Das süße Leben
Filmstill aus LA DOLCE VITA: Marcello Mastroianni sitzt im Anzug an einem Strand, hinter ihm sind Fischer mit einem Fischernetz beschäftigt.

Do 29.09.
20:00

  • Regie

    Federico Fellini

  • Italien, Frankreich / 1960
    174 Min. / DCP / OmE

  • mit

    Anouk Aimée, Anita Ekberg, Yvonne Furneaux, Alain Cuny, Nico, Lex Barker, Laura Betti

  • Originalsprache

    Italienisch

  • Kino

    Arsenal 1

    zu den Ticketszu dem Kalender

Sieben Tage und sieben Nächte aus dem Leben des Journalisten Marcello Rubini (Marcello Mastroianni), der gern ein ernsthafter Schriftsteller wäre, sein Geld aber bei einem Boulevardblatt verdient. Die episodenhaft erzählten Ereignisse zeugen von einem ereignisreichen – der Suizidversuch seiner Verlobten, seine Begegnung mit einem amerikanischen Filmstar (Anita Ekberg), eine Nacht mit der Millionärstochter Maddalena (Anouk Aimée), der Besuch seines Vaters, Jetset-Partys, der Freitod eines Freundes – aber auch beziehungsarmen Leben in den mondänen Gesellschaftskreisen Roms. Der Film wurde zum Skandalerfolg, die Rolle als Alter Ego Federico Fellinis („Es ist eine Autobiografie. Marcello bin ich, vom Scheitel bis zur Sohle“) machte Marcello Mastroianni weltberühmt. Wir zeigen LA DOLCE VITA einmal mit deutschen (8.9.) und einmal mit englischen Untertiteln (29.9.). (hjf)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur