Direkt zum Seiteninhalt springen

Master Class mit Rosa von Praunheim

Man sieht eine Grafik in schwarz und gelb mit dem Schriftzug Film Restored.

Fr 23.09.
17:30

Schon in seinem skandalumwitterten Film ›Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt‹ von 1971 vermischte Rosa von Praunheim Elemente aus Spiel- und Dokumentarfilm mit einer radikal subjektiven Perspektive und einem politisch-gesellschaftlichen Anliegen. In den folgenden über 150 Filmen, die er bis heute realisiert hat, sind Improvisation und Reinszenierungen feste Bestandteile seiner filmischen Herangehensweise, unabhängig vom gewählten Genre. Von Praunheim interessiert sich mehr für ein Anliegen oder noch viel mehr für die Menschen, die er vor der Kamera erscheinen lässt und auf unnachahmliche Weise porträtiert, als für eine vermeintliche Abgrenzung zwischen Fiktionalem und Dokumentarischem. Dabei unterstreicht die teils spröde, ungeschliffene Ästhetik seine ebenso unkonventionelle wie rastlose Produktionsweise. In einer Master Class erklärt der Regisseur sein Verständnis vom Dokumentarfilm und seinen Ansatz, herkömmliche Genrevorstellungen infrage zu stellen.

Zugang zur Master Class mit Rosa von Praunheim nur für erwachsene Personen (ab 18 Jahren). Die Veranstaltung enthält explizite sexuelle Inhalte und Gewaltbilder.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur