Direkt zum Seiteninhalt springen

Neuer Engel. Westwärts

Filmstill aus NEUER ENGEL. WESTWÄRTS. Eine Frau kniet auf einer Straße und zeigt auf etwas außerhalb des Bildes.

Do 16.06.
19:00

  • Regie

    Gerhard Theuring

  • D / 1990
    231 Min. / 35 mm

  • mit

    Mit Gerhard Theuring, Michèle Addala, Catherine Lecoq, Florence Pazzottu, Michelle Roussel, Muriel Theuring

  • Originalsprache

    Deutsch, Französisch

  • Kino

    Arsenal 1

    zu den Ticketszu dem Kalender
  • Zu Gast: Ingemo Engström, Gerhard Theuring

 „Das Prinzip der Engel ist, dass sie in ein und demselben Augenblick entstehen und vergehen … jetzt … hier … augenblicklich … Rettung … Dies ist, was ich die Wahrheit dieses Films nenne, oder anders gesagt, seine Struktur. Dass es in ihm nichts gibt, was nicht im Augenblick selbst entstanden wäre. Ja, ein augenblickliches Herausschleudern von Stimme, Geste und Aktion, und dies im Angesicht einer im selben Augenblick sich konstituierenden Bedrohung. Deren Obsiegen gleichbedeutend wäre mit unendlichem und unwiderruflichem Verlust. Ich sehe folglich in dieser Struktur so etwas wie einen Schlüssel. Für den, der das Paradies daraus entziffern wird, das heißt das an der Ekstase teilhabende Moment der Wahrheit.“ (Theuring) Für Klaus Wyborny ist NEUER ENGEL. WESTWÄRTS, wie er es sagt, einer der wichtigsten deutschen Filme.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur