Direkt zum Seiteninhalt springen
Filmstill aus ROMANZE MIT AMÉLIE: Ein junger Mann steht hinter einer jungen Frau und legt seine Hände an ihre Ohren.
© DEFA-Stiftung/Wolfgang Ebert

Mo 08.05.
19:00

  • Regie

    Ulrich Thein

  • DDR / 1981
    101 Min. / 35 mm / OF

  • mit

    Thomas Stecher, Brit Gülland, Gudrun Ritter, Fritz Marquardt

  • Kino

    Arsenal 1

    zu den Ticketszu dem Kalender
  • Zu Gast: Thomas Stecher und Brit Gülland, Moderation: Philip Zengel

„Es war eine große Liebe, und ich wäre gerne daran zugrunde gegangen, wenn man mich gelassen hätte.“ prangt es zu Filmbeginn in roten Buchstaben auf der Leinwand. ROMANZE MIT AMÉLIE erzählt die Liebesgeschichte zweier Heranwachsender (gespielt von Thomas Stecher und Brit Gülland) im letzten Kriegswinter 1944/45. Der Film orientiert sich am Motiv der Königskinder, die nicht zusammenbleiben können, weil die Welt, in der sie leben, zwei Menschen unterschiedlicher Herkunft keine gemeinsame Zukunft ermöglicht. Der einfühlsam und mit starken optischen Mitteln inszenierte Film entstand frei nach dem gleichnamigen und in der DDR vielgelesenen Roman von Benito Wogatzki. Im Zuge des Kinostarts im Januar 1982 erfreute er sich großer Beliebtheit beim jungen Kinopublikum. Im Folgemonat lief ROMANZE MIT AMÉLIE im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin, was nur wenigen DEFA-Produktionen zuteilwurde. Nach knapp 40 Jahren verdient der Film eine Wiederentdeckung. (Philip Zengel)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur