Direkt zum Seiteninhalt springen
Filmstill aus THE CATHEDRAL. Ein Kind liegt, mit dem Rücken dem Betrachter zugewandt, auf einem Sofa mit Blumenmuster.

Sa 07.01.
19:00

Nach mehreren preisgekrönten ­Kurzfilmen schreibt Ricky D’Ambrose sein singuläres Werk mit seinem zweiten Langfilm THE CATHEDRAL fort. Durch die Augen von Jesse Damrosch blicken wir auf die Ehe (und Scheidung) seiner Eltern sowie auf die Frage, wer eigentlich für seine Erziehung verantwortlich ist. THE CATHEDRAL ist ein stark autobiografisch ­geprägtes Werk, in dem persönliche und politische Geschichte zusammenfließen. „Der Film ist ein Versuch, einer Zeit in meinem eigenen Leben – und, wie ich glaube, auch im Leben der USA – ein Denkmal zu setzen. Das Ergebnis ist eine Collage aus Bildern und Tönen, die auf den Erinnerungen eines kleinen Jungen beruhen und uns etwas Trauriges und Unsentimentales über eine geschrumpfte Familie in einem historischen Moment zeigen, der ebenfalls von geschrumpften Erwartungen geprägt ist.“ (Ricky D’Ambrose) (hb)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur