Direkt zum Seiteninhalt springen
KREUZWEG (Dietrich Brüggemann, Deutschland 2014, 14.6., anschließend Gespräch mit Dietrich Brüggemann und dem Filmemacher Stefan Kriekhaus) In 14 Stationen zeichnet KREUZWEG den Leidensweg des jungen Mädchens Maria (Lea van Acken) nach, die am starren religiösen Dogmatismus ihrer Eltern zugrunde geht.

SCHINDLERS HÄUSER
(Heinz Emigholz, Österreich 2007, 16.6., anschließend Gespräch mit Heinz Emigholz und Arno Brandlhuber) Emigholz' Film zeigt 40 Bauwerke des österreichisch-amerikanischen Architekten Rudolph Schindler aus den Jahren 1921 bis 1952. Der Film zeichnet ein aktuelles Porträt städtischen Wohnens in Los Angeles.

MARTA UND HILDA (Rosa von Praunheim, Deutschland 2012, 17.6.) Marta Feuchtwanger und Hilda Waldo hatten ihr Leben der Arbeit Lion Feuchtwangers gewidmet und sehen sich nach seinem Tod besonderen Herausforderungen gegenüber.
CAN I BE YOUR BRATWURST, PLEASE? (Rosa von Praunheim, Deutschland 1999 | 17.6., anschließend Gespräch mit Rosa von Praunheim und Gästen) Der Film entstand für die Reihe Erotic Tales von Regina Ziegler und spielt mit dem Schönheitswahn Kaliforniens. Ein Fremder aus dem Mittleren Westen kommt nach Hollywood, mietet ein Zimmer in einem Motel und wird zum Schwarm und Leckerbissen aller Gäste. (ml)

Gefördert vom Auswärtigen Amt und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur