Rückgriff auf die eigene Geschichte: Filme von John Cook
Wie in den Vorjahren wird das Programm des Forums durch filmische Wiederentdeckungen ergänzt. John Cooks legendärer Film Schwitzkasten, der bereits 1979 im Forum zu sehen war, wird zusammen mit seinem erstem Spielfilm Langsamer Sommer in neu restaurierter Kopie wieder aufgeführt.
Kinostart für "Seaview"
Am 29. Januar bringt der Verleih des Arsenal - Institut für Film und Videokunst den Film Seaview aus dem letztjährigen Programm des Forums in die Kinos.
Preis für den Besten Erstlingsfilm: Nominierte Forumsfilme
Mit dem Preis für den Besten Erstlingsfilm engagiert sich die Berlinale seit 2006 besonders für den Filmnachwuchs. Aus dem Programm des Forums sind in diesem Jahr sieben Filme nominiert.
Das 39. Forum: ein Programm voller Bezüge, Gegensätze und Spiegelungen
Das 39. Forum der Berlinale zeigt insgesamt 48 Filme aus 31 Produktionsländern. "Einmal um die Welt" ist dabei aber kein Zählergebnis, sondern steht für die mannigfaltigen Bezüge zwischen den Filmen, die es zu entdecken gibt, ihre oft geteilten Anliegen und verwandten Vorstellungswelten, aber auch ihre Gegensätze und Spiegelungen.
Forum Expanded 2009: Körperlichkeit des Films und Haut der Musiker
Die Auseinandersetzung mit dem Medium Film in anderen künstlerischen Praktiken ist verbreiteter denn je. Zum 4. Mal erforscht und dokumentiert Forum expanded diese Entwicklung und schlägt damit erneut eine Brücke zwischen den klassischen Formaten des Filmfestivals und den Raum- und Bildexperimenten des Kunst- und Galerienkontexts.
Hans-Christian Schmid in Forum und Wettbewerb
Hans-Christian Schmid ist auf der diesjährigen Berlinale gleich mit zwei neuen Filmen vertreten. Während im Wettbewerb das Politdrama "Sturm" läuft, zeigt das Forum die Weltpremiere seiner Dokumentation Die wundersame Welt der Waschkraft.
Hommage an Madame Kawakita: 24 japanische Klassiker
bauhaus & film
Jury des NETPAC-Preises 2009
Über die Vergabe des diesjährigen NETPAC-Preises an einen asiatischen Film aus dem Programm des Forums entscheiden Ulrich Köhler, Latika Padgaonkar und Edwin. Der Gewinnerfilm wird am 14. Februar bei einem Empfang in der saarländischen Landesvertretung verkündet.