Auch in diesem Jahr beruft die Berliner Tageszeitung "Der Tagesspiegel" wieder eine Leserjury, die einen mit 3.000 Euro dotierten Preis für den besten Film im Forum vergibt. Wer als Mitglied dieser Jury an der Berlinale teilnehmen möchte, kann sich ab sofort bewerben.
Was ist Kino? / Kinder für Kinder und Jugendliche
Blickpunkt Potsdamer Platz
Eclectic Images – Arsenal meets BodhiBerlin
Eclectic Images: Arsenal meets BodhiBerlin
Ausstellung und Filmreihe in der Galerie BodhiBerlin 9.1.–3.2.2008
kuratiert von Jamila Adeli und Arsenal - Institut für Film und Videokunst e.V.
publicprivate spaces: Eine Filmreihe im Kino Arsenal, kuratiert und präsentiert von Maria Morata
Die im Dezember 2008 begonnene Reihe wird im Januar 2009 fortgesetzt.
GESAMTWERK ULRIKE OTTINGER
Ulrike Ottinger gilt als eine der eigenwilligsten deutschen Filmemacherinnen von internationalem Rang. Ihr umfassendes Filmwerk gehört fast vollständig zum Verleihprogramm des Arsenals - Institut für Film und Videokunst e.V.
Forum expanded, die Brücke der Berlinale zu installativen und performativen Künsten, erweitert sich 2009 noch weiter in den Berliner Stadtraum. Insgesamt dreizehn Galerien und Ausstellungsorte sind diesmal an der Realisierung des Programms beteiligt.
Kino aus der Türkei von den 60er Jahren bis heute
Hommage an Madame Kawakita: 24 japanische Klassiker