Eldridge Cleaver, Black Panther

William Klein
Algerien, Frankreich 1970

26.02.2020 11:00 OF Akademie der Künste
29.02.2020 19:30 OF Kino Arsenal 1

35 mm, 75 Min. Englisch.

„Filmed and edited by William Klein … in collaboration with Eldridge Cleaver and Robert Scheer“, heißt es in roten Lettern zu Beginn des Porträts von Eldridge Cleaver, einem Black-Panther-Aktivisten. Ende der 60er Jahre verließ er die USA nach Kuba, dann Algerien, um einer Anklage zu entgehen. Eldridge Cleaver, Black Panther erzählt von seiner politischen Sache im Exil und wird selbst mit jeder Minute aufrührerischer. Zugleich enthält er Momente fragenden Innehaltens. Diese finden sich in Dialogen zwischen Cleaver und Scheer wie auch in den Begegnungen zwischen dem Black Panther und Vertretern panafrikanischer Friedensbewegungen oder Südvietnams. Wie fügt sich der Kampf in den USA zum Kampf gegen den weltweiten Imperialismus, die revolutionäre Sprache des Panthers zu Kleins Bildern? Ein Film, der affirmativ Bilder macht und sich dennoch fragt, wie Bilder Bilder hervorbringen. (ab)

William Klein wurde 1928 in New York (USA) geboren. Er studierte zunächst Soziologie und leistete seinen Militärdienst. 1948 ging Klein nach Paris und war dort als Maler, Fotograf und Filmemacher tätig. Als Fotograf beschäftigte er sich vor allem mit Metropolen. Bis 1965 arbeitete Klein außerdem als Modefotograf, u. a. für die Vogue. Klein wirkte an Filmprojekten von Federico Fellini, Pier Paolo Pasolini und Louis Malle mit und inszenierte mehr als 20 eigene Dokumentar- und Spielfilme. Seine Karriere als Filmemacher war früh von seinem politischen Engagement für die afroamerikanische Bevölkerung geprägt. Klein lebt und arbeitet in Paris.

Eldridge Cleaver in Algiers

(...) Solange Cleaver im Mittelpunkt steht, ist der Film nachdenklich, ironisch, wertvoll. Sobald sich der Fokus auf Johnson, Reagan, Nixon, Agnew und die „Verbrechen des amerikanischen Imperialismus“ verschiebt, wird der Film ermüdend und ähnelt der üblichen Propaganda. (...) ELDRIDGE CLEAVER hingegen ist seiner Hauptperson gegenüber zurückhaltend genug, um Cleavers Ansichten und dem, was er zu sagen hat, den notwendigen Raum zu geben und dabei sogar den schärferen Gehalt einiger Bilder zu unterminieren. Während Cleaver über die revolutionären Ziele und Methoden der Panther spricht, über seine Situation im Exil nachdenkt (...), afrikanische Nationalisten trifft und die babylonische Gefangenschaft (in den USA) beklagt, entsteht das Bild eines Mannes von scharfem Verstand, Anmut, persönlicher Traurigkeit und ausgeprägtem Realitätssinn. Obwohl er als besonders strenger Verfechter revolutionärer Härte gilt („Meiner Meinung nach ist die Neutralität ein Teil des Problems“), lehnt er schwarzen Rassismus zugunsten einer internationalen Vereinigung der Unterdrückten ab (…).

(Roger Greenspun, The New York Times, 25. August 1970)

Produktion William Klein. Produktionsfirma ONCIC (Office National pour le Commerce et l'Industrie Cinématographique) (Algier, Algerien). Regie William Klein. Kamera William Klein. Montage William Klein. in Zusammenarbeit mit Eldridge Cleaver, Robert Scheer. Musik Elaine Brown. Ton Antoine Bonfanti.

Filme

1958: Broadway by Light (12 Min.). 1962: Les troubles de la circulation (16 Min.), Le business et la mode (15 Min.). 1963: Gare de Lyon (12 Min.). 1964: Aux grands magasins (45 Min.). 1966: Qui êtes-vous, Polly Maggoo? / Who Are You, Polly Magoo? / Wer sind Sie, Polly Magoo? (102 Min.). 1967: Loin du Viêtnam / Far from Vietnam / Fern von Vietnam (115 Min., Co-Regie: Chris Marker, Joris Ivens, Claude Lelouch, Alain Resnais, Agnès Varda, Jean-Luc Godard). 1969: Muhammad Ali, the Greatest / Muhammad Ali, der Größte (120 Min.), Festival panafricain d'Alger / The Pan-African Festival of Algiers (120 Min.), Mr. Freedom / Mister Freedom (100 Min., Retrospektive 2002). 1977: Hollywood, California: A Loser's Opera (60 Min.), Le Couple témoin / The Model Couple (97 Min.). 1978: Grands soirs et petits matins / May Days / Mai '68 im Quartier Latin (97 Min.). 1980: The Little Richard Story (90 Min.). 1982: The French (129 Min.). 1983: Contacts (14 Min.). 1984: Ralentis (30 Min.), Mode en France (84 Min.). 1992: Babilée '91 (60 Min.). 1994: In and Out of Fashion (82 Min.). 1999: Le Messie / Der Messias (112 Min.).

Foto: © Still from Ruben/Benston Film Collection Walker Art Center