Direkt zum Seiteninhalt springen

Das Projekt Asynchron. Dokumentar- und Experimentalfilme zum Holocaust. Aus der Sammlung des Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V. widmet sich dem filmischen Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus und verbindet damit Fragen zur Erinnerung, dem Archiv und der Öffentlichkeit. Die filmische Auseinandersetzung mit dem Holocaust ist seit der Vereinsgründung 1963 – damals noch als Freunde der Deutschen Kinemathek – eines der Kernanliegen der Arbeit des Arsenal. Dies zeigt sich bis heute sowohl im Programm des gleichnamigen Kinos, des vom Arsenal ausgerichteten Berlinale Forum als auch im Portfolio des Filmverleihs arsenal distribution. Für das Projekt wurde aus der Filmsammlung des Arsenal eine Auswahl von 46 Titeln zusammengestellt.

In Zusammenarbeit mit dem filmwissenschaftlichen Seminar „Filmische Erinnerungen an den Holocaust“ der Freien Universität Berlin erschien eine begleitende Publikation. Neben einleitenden Beiträgen von Christian Pischel und Tobias Ebbrecht-Hartmann stellt der Katalog alle 46 Filme vor und ordnet diese in einen filmhistorischen Kontext ein. Der Katalog ist über uns oder im Buchhandel erhältlich. Interessierten Kinos schicken wir ihn gerne kostenfrei zu.

2015, 176 Seiten, 10 Euro
ISBN 978-3-944692-13-5

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur