El mar la mar

Joshua Bonnetta, J.P. Sniadecki
2017

Weiterführende Informationen finden Sie im Forumsblatt (PDF).

Gnadenlos brennt die Sonne auf alle nieder, die die Sonora-Wüste zwischen Mexiko und den USA durchqueren. Neben den wenigen Menschen, die hier leben, sind es offizielle und selbsternannte Grenzschützer und die ärmsten der undokumentierten Einwanderinnen und Einwanderer, denen kein anderer als dieser lebensgefährliche Weg bleibt. Der Horizont scheint in unendlicher Weite, tödliche Gefahren lauern überall. Am besten bewegt es sich im Dunkel der Nacht; tagsüber lassen Hitze und Sonneneinstrahlung Tiere und Menschen verenden. Ihre Spuren und Hinterlassenschaften lagern sich ab, verblassen, verwittern und schreiben sich in die Topografie der Landschaft ein; so ist das Abwesende anwesend in ständiger Gleichzeitigkeit von Leben und Tod, Schönheit und Grauen, feindlichem Licht und sternfunkelnder, verheißungsvoller Nacht.
Virtuos verwebt El mar la mar grandiose 16-mm-Aufnahmen von Natur- und Wetterphänomenen, Tieren, Menschen und ihren Fährten mit einer vielstimmigen Tonspur zu einer kinematografischen Erkundung des Lebensraums Wüste, zum vielschichtigen Panorama eines hochgradig politisierten Landstrichs. Und nicht zuletzt zu einem ozeanischen Filmgedicht. (Hanna Keller)

Joshua Bonnetta, geb. 1979 in Kanada, arbeitet mit analogem Film- und Tonmaterial, das im Rahmen von Kinovorführungen, Performances und Installationen zur Aufführung kommt, und ist als Dozent tätig. Im Forum Expanded ist Bonnettas mehrkanalige Sound-Installation LAGO zu sehen, die auch Filmaufnahmen aus der Sonora-Wüste umfasst.
J.P. Sniadecki, geb. 1979 in Marne, Michigan, USA, studierte Philosophie, Film, chinesische Sprache und Kultur sowie Ostasienwissenschaften. Er ist als Künstler, Filmemacher, Anthropologe, Autor und Dozent tätig. Bei Forum Expanded 2013 mit Yumen.

Produktion: Joshua Bonnetta, New York; J.P. Sniadecki, Chicago
Kamera: Joshua Bonnetta, J.P. Sniadecki
Länge: 94 min
Sprachen: Englisch, Spanisch

Foto: © Joshua Bonnetta, J.P. Sniadecki