Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalog (PDF)

Ein Ehepaar unterhält sich über seinen Wunsch, in eine andere Wohnung zu ziehen. Drei drogenabhängige Jugendliche machen Pläne für den bevorstehenden Abend. In einer Sauna diskutieren zwei entlassene Köche über die Restaurants in Kiew. Insgesamt elf Episoden, die eindrückliche und bewegende Informationen über die ukrainische Hauptstadt bieten. Eine Art Gebrauchsanleitung für Kiew in einem ironisch-kühlen Film.

"Ganz gewöhnliche Informationen können mitunter sehr poetisch sein, selbst wenn es sich nur um Straßennamen handelt. Ich wollte zwei unterschiedliche Kategorien zusammenbringen: Information und Ästhetik – und etwas Beeindruckendes daraus machen. Außerdem wollte ich drei Filmgenres miteinander verbinden: Spielfilm, Dokumentarfilm und Chronik. Innerhalb von zwei Stunden sollte alles über Kiew gesagt werden. Der dokumentarische Teil des Film zeigt einige unbekannte Orte der Stadt, die Chronik beschäftigt sich mit der Geschichte von Kiew, und den Geist der Metropole kann man im Spielfilm-Teil entdecken." Aleksandr Shapiro

Aleksandr Shapiro, geb. 1969 in Tschernigow/Ukraine. Philosophie-Studium in Wladiwostok. Gründung der Produktionsfirma '16 Insects': Werbefilme, Musikvideos und Kurzfilme. Spielfilme: "Tsykuta" (2002) und "Putevoditel" (2005).

Produktion: Lazaretty Reproduction (Kiew)

Buch, Ausstattung, Schnitt: Aleksandr Shapiro

Kamera: Pawel Olexijenko Musik,

Ton: Jewgenij Kekuh

Darsteller: Witalij Linetzkij, Alexej Gorbunow, Wladimir Gorianskij, Alla Sergijko, Wladimir Jamnenko

Format: 35mm, 1:1.37, Farbe

Länge: 108 Minuten, 24 Bilder/Sek.

Sprache: Russisch

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur