Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalog (PDF)

Der Film schildert die Geschichte einer Gruppe von israelischen Kampfsoldaten – viele von ihnen Offiziere in Spezialeinheiten –, die sich nach jahrelangem loyalem Reservewehrdienst weigern, ihren einmal im Jahr angesetzten dreißigtägigen Dienst in den besetzten Gebieten zu leisten. Im Mittelpunkt stehen sechs Sol-daten, die Gründe für ihr Handeln, die erschreckenden Schilderungen ihrer Erfahrungen als Besatzungssoldaten und vor allem die Konsequenzen, die ihr Widerspruch für sie hatte: kollektive Ablehnung und Inhaftierung. Der 'Brief der Kampfsoldaten', der im Januar 2002 veröffentlicht und bisher von 614 Reservisten unterschrieben wurde, verursachte einen öffentlichen Aufschrei, da die neuen Verweigerer zur Basis der Armee gehören. Bis vor kurzem haben sie selbst noch als Besatzer gedient, nun erheben sie Einwände gegen diese Politik und berichten von den Schrecken, die sie den Palästinensern zugefügt haben.

"Anhand der persönlichen Geschichten der Verweigerer wollte ich versuchen, die Grenzen des Gehorsams gegenüber militärischen Befehlen zu ergründen. Worin bestehen die ethischen Maßstäbe einzelner Soldaten, die sich dazu entschließen, Vorgesetzten zu widersprechen und eine Gefängnisstrafe zu riskieren, weil sie begriffen haben, dass man manchmal seinem eigenen Gewissen folgen muss statt den Gesetzen." Shiri Tsur

Shiri Tsur, geb. 1968 in Boston/USA, aufgewachsen in Israel. Filmstudium an der FEMIS in Paris und Philosophie-Studium an der Sorbonne. Filme seit 1995, u.a. "Good Morning Israel" (1997), "Israel" (2000), "Love Beyond Words" (2001), "Tail of a Kite" (2002).

Produktion: Velvet Production (Tel Aviv)

Kamera: Nurith Aviv, Eitan Haris, David Zerif

Ton: Amos Zipori, Tuli Hen

Musik: Ran Slavin

Schnitt: Limor Pinhasov

Format: Digi Beta PAL, Farbe

Länge: 63 Minuten

Sprache: Hebräisch

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur