Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalog (PDF)

"Regisseur Michael Epstein, ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Geschichte Hollywoods, legt in seinem Film vorsichtig die Bruchstücke des 'Heaven's Gate'-Fiaskos frei, um herauszufinden, ob Michael Ciminos Film seinen Ruf als totales Desaster wirklich verdient. 'Final Cut' ist zudem ein kluger Beitrag zum Thema Filmwirtschaft und zeigt deutlich, dass 'Heaven's Gate' weniger ein Misserfolg war als vielmehr Opfer verschiedener unternehmensinterner Umstände und einer blutrünstigen Presse auf der Suche nach einer guten Story. Epstein gelingt es mit Hilfe durchdachter Interviews, zahlreicher Filmausschnitte und Fotos seine Argumente mit gesundem Menschenverstand und Witz zu untermauern. Kein Detail des majestätischen und hoch ambitionierten Projekts bleibt verborgen, was dem Regisseur die Möglichkeit gibt, sich mit der zentralen Frage der Hollywood-Maschinerie auseinanderzusetzen: Sollte die Entscheidungsgewalt in den Händen des Künstlers oder in denen der Geldgeber liegen? Heaven's Gate wurde zerstört, weil der Regisseur des Films für die Umsetzung seiner Visionen extrem viel Geld ausgegeben hat. Die Zeit scheint gekommen zu sein, den Film als das zu sehen, was er ist: ein wundervoll detailliertes Kunstwerk." Noah Cowan

Michael Epstein, geb. 1966 in Chicago. Studium an der Universität von Michigan. Filme als Produzent, Regisseur und Drehbuchautor, u.a. "The Battle Over Citizen Kane" (Forum 1996), "Hitchcock, Selznick and the End of Hollywood" (1999), "None Without Sin" (2003).

Produktion: Viewfinder Productions Inc. (New York), Specialty Films Inc. (New York)

Buch: Michael Epstein

Kamera: Michael Chin

Musik: Joel Goodman

Schnitt: Penny Elliot Hays

Format: Digi Beta PAL, Farbe

Länge: 79 Minuten

Sprache: Englisch

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur