Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalogseiten (PDF)

Bouquet

Karø Goldt, 2006, 100 Minuten,

Loop, DVD, 4:3, Farbe, stumm

Ein Blumenstillleben. Zwölf Blüten werden auf ihre Farbigkeit reduziert. Der Film zeigt mit der Symbolik der Blumen, die aus der klassischen Tafelmalerei übernommen wurde, die Geschichte des Verlustes der Unschuld.

Telepathie Experiment I

Isabell Spengler, 2007, 31 Minuten,

mit Antonia Baehr, Isabell Spengler

Die Installation dokumentiert ein 30-minütiges Experiment zum telepathischen Gedankenaustausch zwischen zwei engen Freundinnen, die sich schon ihr ganzes Leben lang kennen.

Nero

Christoph Girardet, 2006, 2:35 Minuten, Loop

Eine Collage aus zwei Bildern: Ein Junge steht fast regungslos am Fenster einer römischen Villa, die in den Bildhintergrund einkopierte brennende Stadt beobachtend.

Strange Things

Andrea Cooper, 2006, 15:30 Minuten

Mina versucht, ihren Freund zu finden. Er ist verschwunden, tot oder unterwegs. Sie glaubt, dass die Nord-West-Passage eine Luke ist und er in den Kontinent Asien gefallen sein könnte.

Pin Whole Series Application 1: Bulb

Jorge Lorenzo, 2006, 16mm Magnetton Film-Loop, Kader für Kader gelocht, vorgeführt mit in einem Projektor ohne Linse.

The Mysterious Series

Videonstallation von Keren Cytter, 2007, 35 Minuten

The Mysterious Series ist eine Kompilation aus fünf Videos, die Material zur Grundlage haben, das auf das Jahr 2000 datiert wird. Die Videos sind wie Found-Footage-Filme konzipiert, die Spur ihrer Autorin verfolgend, einer konstruierten Künstleridentität, bei der es sich in Wirklichkeit um die Künstlerin Julia Münstermann handelt.

Windowed Water

Rauminstallation von Michael Snow für das Büro Friedrich, Folie, Plexiglas, Fenster, Idee: Michael Snow, 2007

Assistenz: Benjamin Krieg

"Windowed Water geht auf eine Idee zurück, die ich einige Male in der Vergangenheit umgesetzt habe (zum ersten Mal 1978). Ich stellte die Kamera auf ein Stativ, etwa so hoch wie ein Mensch, ca. 2 Meter vom Fenster entfernt, und fotografierte den Blick durch das Fenster (nach Möglichkeit nur auf das Wasser). Dann stellte ich ein Transparent in der Größe des Fensters her. Das kam dann auf das Fenster und man sah durch die Wellen auf die Wellen, es passte und passte wieder nicht, aber es war eine fixierte gestoppte Zeit über eine unfixierte, sich stetig verändernde Zeit gelegt."

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur