Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalogseiten (PDF)

Von der Dummheit des Krieges handelt dieser schwungvolle, unsentimentale Actionfilm. Schauplatz ist die chinesische Front im Zweiten Weltkrieg. Kriegsberichterstatter Araki ist unterwegs zu einer Einheit mit dem Spitznamen „die Desperados". Um einen angeblichen Selbstmord aufzuklären, lässt er sich mit Leutnant Hashimoto und einer Bande von Räubern ein. Am Anfang von Okamotos Drehbuch stand eine Außenseiterstory, die er mit packender Action im Stil amerikanischer Western ausbaute. Der unerschrockene Charme, den Sato Makoto in seiner ersten Hauptrolle versprühte, machte ihn derart populär, dass mehrere Fortsetzungen des Films gedreht wurden.

Produktion: Toho, Tokyo

Buch: Okamoto Kihachi

Kamera: Aizawa Yuzuru

Schnitt: Kuroiwa Yoshitami

Darsteller: Sato Makoto, Nakatani Ichiro, Mifune Toshiro, Nakamaru Tadao, Tsuruta Koji, Ehara Tatsuyoshi, Yukimura Izumi

Format: 35mm, Cinemascope, Farbe

Länge: 108 Minuten

Sprache: Japanisch

Foto: © 1959 TOHO Co., Ltd.

Inhaltsangabe: Morimune Atsuko, Katalog TOKYO FILMeX 2006

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur