Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalogseiten (PDF)

Der junge Schauspieler Conor hat ein Engagement auf dem Lande. Gemeinsam mit einigen Schauspielerinnen soll er dort nach genauer Anweisung Szenen aus dem Leben Joes, eines todkranken Theaterregisseurs nachspielen. Die Stimmung ist eher frühlingshaft als morbid und mehr und mehr findet sich Conor sowohl in dem Haus, einer Art spirituellen Hotel, als auch im Leben Joes zurecht.

Der Filmtitel bezeichnet ein Tanzritual der australischen Aborigines, und Conor wirkt wie ein  geladener Gast in einem Ritual, dessen Bedeutung sich ihm nicht sofort erschließt. In der Betonung der Form treffen sich hier Ritual und Film. Hackworth verzichtet wohltuend auf herkömmliche Erzähltricks oder psychologisch eindimensionale und vorhersagbare Filmfiguren. Seine Erzählweise ist eher umkreisend als linear, und in der Doppelung der Rollen und den Momenten des Aus-der-Rolle-Fallens steckt immer auch eine dank des großartigen Ensembles gar nicht kühle Reflexion des Inszenierens an sich. Wenn man an Schillers Begriff des Spieltriebs denkt und darunter die Verbindung von sinnlicher Empfindung und geistiger Durchdringung versteht, dann ist Corroboree ein Spielfilm im besten Sinne, und man wünscht dem Regisseur, er möge nie erwachsen werden.

Anna Hoffmann

Ben Hackworth, geb. 1977 in Brisbane, studierte in den USA Englische Literatur und Theaterwissenschaft, anschließend Film am Victorian College of the Arts, Melbourne. Gewann für seinen Kurzfilm Violet Lives Upstairs den australischen Kritikerpreis. Corroboree ist Hackworths erster Spielfilm.

Produktion: I Won't Grow Up Pty Ltd., Melbourne

Buch: Ben Hackworth, Peter Savieri

Kamera: Katie Milwright

Darsteller: Conor O'Hanlon, Rebecca Frith, Natasha Herbert, Susan Lyons, Jane McArthur, Margaret Mills, Ian Scott, Jethro Cave

Format: HDCam, Farbe

Länge: 96 min.

Sprache: Englisch

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur