Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalogseiten (PDF)

Jim und Marin begegnen sich in einer psychiatrischen Einrichtung für Jugendliche in Los Angeles. Während die an Narkolepsie leidende Marin kommen und gehen kann, wann sie will, soll Jim so lange in der geschlossenen Anstalt bleiben, bis man "der Wahrheit" auf die Spur kommt, wie ihm die Ärztin mitteilt. Die Frage nach der Wahrheit steht auch im Raum, als Jim Besuch von zwei jungen Männern bekommt, die sich als seine Brüder vorstellen. Jims ablehnende Haltung beschwichtigen die beiden mit dem Argument, er sei wohl zu klein gewesen damals, um sich erinnern zu können. Jim flieht aus der Anstalt. Marins Suche unter der in seiner Patientenakte angegebenen Adresse führt sie zunächst zu den angeblichen Brüdern. Jim findet sie in einem leer stehenden Motel wieder. Gemeinsam ziehen Marin und Jim in einer verwaist wirkenden Stadtlandschaft von einem verlassenen Gebäude zum nächsten. Auf der Suche nach der eigenen Vergangenheit. Oder auf der Flucht vor ihr.

Ein Film über Verdrängung und Erinnerung, Vergangenheit und mögliche Neuanfänge, über Identität und die Suche von jugendlichen Außenseitern nach ihrem Platz. Atmosphärisch in Szene gesetzt wie ein Tagtraum: das eigentümliche Rauschen, das nicht allein den Verkehr der Schnellstraßen wiedergibt, eine Kamera, die sich die Zeit nimmt, sich für einen Vogel zu interessieren, oder für Baumkronen im Gegenlicht.

Hans-Joachim Fetzer

Matthew Hysell, geb. 1974 in Concord, New Hampshire, USA. Filmstudium am Columbia College in Chicago, am Hunter College in New York sowie am California Institute for the Arts. Marin Blue ist sein erster abendfüllender Spielfilm.

Produktion: Erin O'Hara, Los Angeles

Buch: Matthew Hysell

Kamera: George Su

Darsteller: Cory Knauf, Najarra Townsend, Elliott Ehlers, Josh Cobb, Trista Robinson, Tanya Yarbrough, Sean Guse

Format: HDCam, Farbe

Länge: 77 Minuten

Sprache: Englisch

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur