Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalogseiten (PDF)

Eine Person unbestimmten Geschlechts und Herkunft wird von einer deutschen Kulturinstitution in eine Stadt in China geschickt und erlebt dort, wie ihr/e Geliebte/r Opfer einer schrecklichen Verschwörung wird. Der Film rekonstruiert eine archetypische Geschichte, während er zugleich seine eigene Hülle zu einem Paradoxon scheinbarer Transparenz werden lässt.
Der Titel ist eine ironische Referenz an Daniel Dennets Konzept des „Kartesianischen Theaters“. 

Lior Shamriz, 1978 in Ashkelon, Israel geboren, studierte Film an der Jerusalem Film School und Medien an der UdK Berlin. Zu seinen Arbeiten, die auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt wurden, zählen: Return Return (2010, 5. Forum Expanded), Saturn Returns (2009), Japan Japan (2006/7).

Format: HD Video
Länge: 18 min
Kamera, Schnitt, Voice-Over: Lior Shamriz
Mischung: Assaf Gidron, Jochen Jezussek
Produktion: spektakulativ pictures
im Auftrag von CdK Hangzhou/Berlin

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur