Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalogseiten (PDF)

Mit 40 Jahren lebt der Lehrer Sandro noch immer bei seinen Eltern, die sich ständig in sein Privatleben einmischen. Die Blind Dates, zu denen ihn sein Freund Iva drängt, interessieren ihn kaum. Bei einem Ausflug ans Schwarze Meer verliebt er sich auf einmal in die Friseurin Manana. Als deren Ehemann Tengo vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen wird, nimmt Sandros Schlamassel absurde Dimensionen an. Er gerät in wüste Familiendispute und sieht sich gezwungen, die von Tengo geschwängerte Natia bei seinen Eltern einzuquartieren.
Fehlschlüsse und Missverständnisse sind der Motor dieser melancholischen Komödie, in der sich alle immer in alles einmischen, während doch niemand wirklich zuhört, und alle alles falsch verstehen. Im Zweifelsfall argumentiert man wild durcheinander, und die Situation löst sich in heftigen Ausbrüchen auf. Levan Koguashvilis zweiter Spielfilm steht damit in den besten Traditionen des georgischen Kinos. Der Erzählton ist ruhig, die Ereignisse überschlagen sich. Unsentimental, mit Auslassungen und Andeutungen, in wunderbaren Farbkompositionen und mit enormem Gespür für Räume, Architektur und Stadtlandschaften erzählt, gewinnt der Film schließlich ungeheure Tiefe. (Christoph Terhechte)

Levan Koguashvili, geb. 1973 in Tiflis, studierte Filmregie an der Staatlichen Filmhochschule in Moskau (WGIK) sowie Filmproduktion in Tiflis. 2006 absolvierte er das Tisch School of the Arts Graduate Film Program (New York University). Nach Street Days (2010) ist Brma Paemnebi/Blind Dates sein zweiter abendfüllender Spielfilm.

Produktion: Millimeter Film, Tbilissi; Kino Iberika, Tbilissi; Tato Film, Kiew
Buch: Boris Frumin, Levan Koguashvili in Zusammenarbeit mit Andro Sakvarelidze
Kamera: Tato Kotetishvili
Darsteller: Andro Sakvarelidze, Ia Sukhitashvili, Archil Kikodze, Vakhtang Chachanidze
Format: DCP 1:1.85, Farbe
Länge: 99 min
Sprache: Georgisch

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur