Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalogseiten (PDF)

„Jack Smith war einer der versiertesten und einflussreichsten Underground-Künstler der 1960er, 70er und 80er Jahre. Sein Schaffen nimmt eine Schlüsselrolle in der Film-, Performance, Fotografie- und Kunstgeschichte der USA ein. Von den späten 1950er Jahren an bis zu seinem Tod an den Folgen von AIDS im Jahre 1989 war Smith vor allem für seine Filme und Performances bekannt. Mit Beginn der 1970er Jahre begann er damit, seine Filme – die bis dahin ganz normal projiziert worden waren – in seine Live-Film-Performances einzubauen, bei denen er außerdem Dias und Musik aus seiner Plattensammlung einsetzte. Während der laufenden Vorführungen schnitt er sein Material um. Originalaufnahmen wurden mit Arbeitskopien zusammengeschnitten, wofür er eine geniale Methode zur Maskierung der Klebestellen erfand. Durch dieses beständige Eingreifen, Verändern und neu Zusammensetzen seines Filmmaterials, seiner Dias und Platten in Verbindung mit Live-Aktionen wurde seine Arbeit in beständiger Bewegung gehalten – jede Aufführung war anders. Es stellt sich daher die Frage, ob sie jemals ‚abgeschlossen’ ist: Sie verweigert sich einem finalen Ende. Einen Jack Smith Film zu sehen, ist wie am Ende einer Party mit einem Gast übrig zu bleiben, der sich weigert, zu gehen.“ (Jerry Tartaglia)

Beyond the Rented World besteht aus zwei Programmen noch unbekannter neu restaurierter Filme der queeren Underground-Legende Jack Smiths. Zu sehen ist unter anderem seltenes Archivmaterial von Smiths Drag Muse Mario Montez, der im September 2013 verstorben ist, sowie Smiths berüchtigter Adaption von Shakespears Hamlet. Der Musiker John Zorn, eine Schlüsselfigur der Amerikanischen experimentellen Musik-Avantgarde, der in den 1970ern mit Jack Smith an dessen Performances arbeitete, wird im Programm für Montez zwei Filme mit Schallplatten aus der Sammlung Jack Smiths begleiten.

Der Restaurator und Kurator der Filmprogramme Jerry Tartaglia, stellt die Programme persönlich vor.

So., 9.2., 20:00
HAU HEBBEL AM UFER  (HAU 1)

Stresemannstrasse 29, 10963 Berlin

Jack Smith: Beyond the Rented World I – For Mario Montez

Introduction: Jerry Tartaglia
MILKBATH SCENE from NORMAL LOVE (USA 1964–69)
BOILED LOBSTER OF LUCKY LANDLADY LAGOON
(USA 1969–72)
IN THE GRIP OF THE LOBSTER (USA 1969–72)
plus
EXOTIC LANDLORDISM (USA 1964–69)*
OVERSTIMULATED (USA 1959–63)*
*mit musikalischer Begleitung von John Zorn, der Schallplatten aus Smiths persönlicher Sammlung spielt

Anschließend: Diskussion mit John Zorn, Ken & Flo Jacobs
und Jerry Tartaglia. Moderator: Marc Siegel

Kartenvorverkauf via www.hebbel-am-ufer.de

Fr., 14.2. 19:30
Berlinische Galerie – Museum für Moderne Kunst

Alte Jakobstrasse 124–128, 10969 Berlin

Jack Smith: Beyond the Rented World II – Hamlet , Gems & Other Shorts

Einführung: Jerry Tartaglia
HAMLET IN THE RENTED WORLD (A FRAGMENT)
(USA 1970–73)
GEMS, CLIPS AND SHORTS (USA 1968–77)

Anschließend: Diskussion mit Jerry Tartaglia.
Moderator: Marc Siegel

Kartenvorverkauf via Berlinische Galerie
(Mi – Mo 10:00 – 18:00)

Jack Smith: Beyond the Rented World schließt an LIVE FILM! JACK SMITH! Five Flaming Days in a Rented World, 2009 kuratiert von Susanne Sachsse, Stefanie Schulte Strathaus und Marc Siegel, an.

Alle Bilder, Filme und Videos, courtesy of The Jack Smith Archive, Gladstone Gallery, NY and Brussels.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur