Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalogseiten (PDF)

Mit 80 Schlägen wurde ein Junge im Ghetto von Przemysl fast zu Tode geprügelt. Dass man ihm dies später nicht glaubte, war für ihn wie ein 81. Schlag. Der Titel ist mit Bedacht gewählt, tritt der Film doch eine Art Beweisführung an. Ausschließlich aus historischen Film- und Fotoaufnahmen kompiliert, erzählt er vom jüdischen Leben in Europa, vom Aufkommen des Nationalsozialismus, von jubelnden deutschen Massen, von Pogromen, Deportation und Vernichtung und schließlich von kleinen Akten des Widerstands und dem Aufstand im Warschauer Ghetto. Die Tonspur bilden Aussagen aus dem Eichmann-Prozess und eine eigens für den Film komponierte Musik.
Sind die Film- und Fotoaufnahmen zunächst historische Quellen, so werden sie hier auf eine Weise mit Text und Musik zu einem großen Gesang verwoben, die sich auch als Überführung des Dokuments in ein Monument beschreiben lässt. Die Wiederaufführung der vollständigen digitalisierten Fassung, die das Projekt "Asynchron. Dokumentar- und Experimentalfilme zum Holocaust" aus der Sammlung des Arsenal ermöglicht, verspricht die Wiederentdeckung eines Films, der lange vor einem audiovisuellen Geschichtsboom radikal gleichzeitig Beweis undDenkmal war. (Anna Hoffmann)

David Bergman, geb. 1931 in Paris.
Haim Gouri, geb. 1923 in Tel Aviv.
Jacques Ehrlich, geb. 1931 in Straßburg.
Miriam Novitch, geb. 1908 in Yurtishki. Sie starb 1990.
Zvi Shner, geb. 1912 in Łódź. Er starb 1984.

Buch: David Bergman, Haim Gouri, Jacques Ehrlich, Miriam Novitch, Zvi Shner
Format: DCP 1:1.33 (4:3), Schwarz-Weiß
Länge: 115 min
Sprachen: Hebräisch, Jiddisch, Deutsch

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur