Direkt zum Seiteninhalt springen

Weiterführende Informationen finden Sie im Forum-Expanded-Blatt (PDF).

Der international gefeierte Filmregisseur Guy Maddin findet sich auf seinem Rücken liegend an einem Filmset in der jordanischen Wüste wieder: Im hintersten Hintergrund einer Actionsequenz soll er einen toten Taliban-Kämpfer mimen. Eigentlich war er angeheuert worden, um das Making-of zur Kriegsfilmproduktion Hyena Road des Kanadiers Paul Gross zu drehen, doch Maddin, abgebrannt und unzufrieden, versteigt sich in Träumereien über seine Rolle am Drehort, die Rolle Kanadas in Afghanistan und die Rolle des Kinos in politischen, gewaltsamen Konflikten.

Bring Me the Head of Tim Horton – teils Hintergrund-Doku, teils Essayfilm – zweckentfremdet am Set von Hyena Road entstandene Bilder für eine psychedelische, düster-komische Geschichte über Alphamänner, groteske Gewalt und die Sinnsuche eines einsamen, verlorenen Künstlers.

Guy Maddin, geboren 1956 in Winnipeg, Kanada. Maddin ist Installationskünstler, Drehbuchautor, Kameramann und Filmemacher. Er realisierte zahlreiche Live-Performance-Fassungen seiner Filme mit Musik, Soundeffekten, Gesang und einem Erzähler, die weltweit aufgeführt wurden.
Evan Johnson, geboren 1983, lebt in Winnipeg, Kanada. Er ist Schriftsteller und Filmemacher. Er führte gemeinsam mit Maddin Regie bei dem Film THE FORBIDDEN ROOM und hat eigene Kurzfilme produziert.
Galen Johnson, geboren 1981, ist Komponist und Designer und lebt in Winnipeg, Kanada. Zuletzt war er als Production Designer und Komponist an dem Film THE FORBIDDEN ROOM von Guy Maddin und Evan Johnson beteiligt.

Produktion: Rhombus Media, Toronto; Everyday Pictures, Toronto
Kamera: John Gurdebeke, Jody Shapiro
Mit: Michael Kennedy
Format: DCP, Schwarz-Weiß & Farbe
Länge: 31 min
Sprache: Englisch

Foto: © Rhombus Media

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur