Direkt zum Seiteninhalt springen

Weiterführende Informationen finden Sie im Forum-Expanded-Blatt (PDF).

Im neuesten ihrer Porträts internationaler Underground-Legenden führt uns Marie Losier in die Welt von Fernando, aka Deborah Krystal, dem glitzernden Dichter-Performer des Lissaboner Clubs Finalemente.
In den letzten dreißig Jahren ist Fernando jeden Abend in goldenen Kleidern im Finalemente aufgetreten. O Pássaro da Noite enthüllt die vielen Facetten Fernandos, die unter den Fasern seiner farbenfrohen Gewänder liegen. Unterstützt von zahlreichen Freund_innen und Filmemacherkolleg_innen lässt Marie Losier Lissaboner Mythen zum Leben erwachen. In stetiger Verwandlung, als Meerjungfrau, Vogel oder Löwe, entführt uns Fernando auf eine Reise in eine Welt des durch Metamorphosen und Mythen ausgelösten Begehrens und Träumens, vom hellen Sonnenlicht eines farberfüllten Strandes zu den spukhaften Schatten eines Museums bei Nacht.

Marie Losier, geboren 1972, ist Filmemacherin. Sie lebt und arbeitet in Paris und New York. Losier drehte eine Vielzahl filmischer Portraits von Avantgarde-Regisseuren, Musikern und Komponisten wie etwa von Mike und George Kuchar, Guy Maddin, Richard Foreman und Tony Conrad. Als Schauspielerin wirkte sie zudem in Filmen von George und Mike Kuchar sowie von Jackie Raynal und in Theaterstücken von Juliana Francis und Tony Torn mit. Zurzeit arbeitet sie an einem neuen Film über Cassandro.

Produktion: IndieLisboa – Associação Cultural, Lissabon
Buch: Marie Losier
Kamera: Marie Losier, Rui Xavier
Mit: Fernando Santos aka Deborah Krystal, Cindy Scrash, Alda Cabrita, João Pedro Rodrigues, João Rui Guerra da Mata, Simon Darmour, Carlos Conceição, Bernardo Lacerda, Antoine Barraud, Didier D'Abreu
Format: DCP, Farbe
Länge: 20 min
Sprache: Portugiesisch

Foto: © IndieLisboa – Associação Cultural

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur