Direkt zum Seiteninhalt springen

What We Left Unfinished

Die Filme wurden vom afghanischen Staat an unterschiedlichen Punkten der Entwicklung des afghanischen kommunistischen Projekts in Auftrag gegeben, produziert und abgebrochen. Aus ihnen lässt sich zwar keine Wahrheit darüber rekonstruieren, wie die Realität des Staats in diesen Momenten aussah oder wie er sich in ihnen verhielt. Aber seine wichtigsten Fiktionen werden sichtbar: seine Wünsche und Ängste, Ambitionen und Gespenster. In der Vorstellungswelt der meisten fertiggestellten Filme aus dieser Zeit sehen wir das Ideal einer Demokratischen Volksrepublik, die nur als Möglichkeit und nie tatsächlich existierte. In den unfertigen Filmen schwebt die Realität – das utopische Projekt, das nur mit Waffengewalt gesichert werden kann – wie ein Schatten in den Bildern, kaum verhüllt in Allegorien und Codes.

Mariam Ghani arbeitet mit Video, Installation, Performance, Fotografie und Text. Ihre künstlerischen Arbeiten beschäftigen sich oft mit Erinnerung, Geschichte, Sprache, Verlust und Wiederherstellung.
Latif Ahmadi ist der Regisseur der unvollendeten Filme INQILABI SAWR (1978) und GOMASHTA (1990–92).

Die Präsentation findet in englischer Sprache statt.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur