Direkt zum Seiteninhalt springen

Weiterführende Informationen finden Sie im Forumsblatt (PDF).

Jahre nachdem sie ihm vom Feuertod ihrer Eltern berichtet hat, an dem sie sich – zu Recht oder zu Unrecht – schuldig fühlt, begegnet der japanische Psychiater Dr. Sanada seiner ehemaligen Patientin Azusa ein zweites Mal. Damals hat sie ihm an den Kopf geworfen, er sei nicht geschaffen für seinen Job. Damals ist ihm entfahren, sie sei auch nicht verrückt. Diesmal ist die in Los Angeles in prekären Verhältnissen lebende Prostituierte des Mordes verdächtig, wieder nähert sich ihre Erinnerung einem Feuer. Sanada verhört sie in Gegenwart eines Ermittlers, der kein Japanisch zu verstehen scheint. Ist Azusa diesmal wirklich psychisch krank? War sie es damals schon? Und warum bringt ihn die Beschreibung ihrer Peiniger so sehr aus der Fassung?
Kaori Momois auf Motiven einer Geschichte von Fuminori Nakamura basierender Film lässt sich auf kein Narrativ reduzieren. Er ist eine Performance, lückenhaft, einseitig, widersprüchlich, mit einer sich als Regisseurin rücksichtslos selbst demontierenden Darstellerin, die zum Zuhören nötigt, zum Hinschauen, zum Zweifeln. Nur die Ungewissheit ist gewiss in ihrer herausfordernden Montage von Fragmenten, in denen der Ton dem Text permanent widerspricht. (Christoph Terhechte)

Kaori Momoi, geb. 1952 in Tokio. Nach einer Ausbildung an der Royal Ballet School in London studierte sie Schauspiel. Sie hat als Darstellerin in mehr als 60 Filmen mitgewirkt und ist außerdem als Sängerin und Schriftstellerin sowie als Gastprofessorin an der Joshibi University of Art and Design tätig. Im Forum 2007 mit ihrem Debütfilm Ichijiku no kao/ Faces of a Fig Tree. Hee ist ihr zweiter Film.

Produktion: Katsu-do Co., Tokio; Yoshimoto Creative Agency, Tokio; Booster Projects, Tokio
Buch: Miyuki Takahashi, Kaori Momoi, Daisuke Kamijo, nach der Kurzgeschichte "Fire" von Fuminori Nakamura
Kamera: Gints Berzins
Mit: Kaori Momoi, Yugo Saso, Ayako Fujitani, Chris Harrison
Format: DCP 1:2.39, Farbe
Länge: 72 min
Sprachen: Japanisch, Englisch

Foto: © "Hee" Film Partners

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur