Direkt zum Seiteninhalt springen

Weiterführende Informationen finden Sie im Forum-Expanded-Blatt (PDF).

„Eingerahmt von der künstlerischen Vision der Maler der Hudson River School und der Legende von Rip Van Winkle entfaltet sich Ride Like Lightning, Crash Like Thunder wie ein Sturm, der am Horizont aufzieht. Eine unsichere Zukunft kündigt sich an und die kalte Hand der Geschichte bringt Natur und Zivilisation in der Gegend um den Hudson River in Upstate New York durcheinander.“ (Fern Silva) Fern Silvas assoziativer 16-mm-Film ist das Porträt einer mehrere Generationen umspannenden Künstlergemeinschaft, Landschaftsmeditation und Abgesang auf das Idyll des ländlichen Amerikas zugleich.

Fern Silva, geboren 1982 in Hartford, USA ist ein New Yorker Künstler, der hauptsächlich im 16-mm-Format arbeitet. Seine Filme untersuchen Methoden der Narration sowie ethnographische und dokumentarische Formen als Ausgangspunkt für strukturelles Experimentieren. Er studierte Kunst und Film am Massachusetts College of Art und an der Milton Avery Graduate School of the Arts. Aktuell absolviert er eine Gastkünstlerresidenz am Film & Electronic Arts Department des Bard Colleges. Seine Film-, Video- und Projektionsarbeiten wurden auf diversen Festivals, in Galerien, Museen und Kinematheken präsentiert.

Produktion: Fern Silva, New York
Musik: Bunny Brains

Format: 16-mm, Farbe
Länge: 9 min
Sprache
: Englisch

Foto: © Fern Silva

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur