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O trio em mi bemol

The Kegelstatt Trio
Filmstill aus „O trio em mi bemol (The Kegelstatt Trio)“ von Rita Azevedo Gomes. Ein Mann sitzt auf einer Gartenmauer. Im Hintergrund steht eine Frau am Fuß einer Treppe und raucht.
© Basilisco Filmes
  • Regie

    Rita Azevedo Gomes

  • Portugal, Spanien / 2022
    127 Min. / OmeU

  • Originalsprache

    Französisch, Spanisch, Portugiesisch

1987, während Éric Rohmer an dem Drehbuch zu QUATRE AVENTURES DE REINETTE ET MIRABELLE schrieb, beschloss er die fünfte Episode des Films zu streichen und ein Theaterstück daraus zu machen. In Anlehnung an eine berühmte Komposition von Mozart nannte er es „Le Trio en mi bémol“. Das Stück wurde Ende desselben Jahres am Théâtre Renaud-Barrault unter Rohmers Regie uraufgeführt. 35 Jahre später hat sich die portugiesische Filmemacherin Rita Azevedo Gomes das Stück unter Mitwirkung einiger guter Freund*innen zu eigen gemacht. Azevedo Gomes respektiert die als „comédie brève en sept tableaux“ konzipierte Handlung, in deren Verlauf von mehreren Begegnungen eines ehemaligen Paars erzählt wird, das sich nach wie vor zugetan ist. In ihrer Version jedoch unterhalten sich Paul (Pierre Léon) und Adélia (Rita Durão) vor der Kamera des legendären spanischen Regisseurs Adolfo Arrieta über Liebe, Leidenschaft und Zärtlichkeit, während Arrieta sie nach Lust und Laune auf die Schippe nimmt. Mit gewohnter Eleganz holt Azevedo Gomes nicht nur aus ihren Schauspieler*innen das Beste heraus, sondern auch aus dem Drehort, einem modernistischen Strandhaus aus den 1960er Jahren in der Provinz Minho. (Luciano Monteagudo)

Rita Azevedo Gomes, geboren 1952 in Lissabon, Portugal. Sie studierte zunächst Kunst, anschließend Film und Theater. Neben ihrer Tätigkeit als Filmemacherin arbeitet sie als Kuratorin bei der Cinemateca Portuguesa in Lissabon. Ihr Film A Portuguesa war 2019 im Berlinale Forum zu sehen.

Produktion Rita Azevedo Gomes. Produktionsfirma Basilisco Filmes (Cascais, Portugal). Regie Rita Azevedo Gomes. Buch Rita Azevedo Gomes mit Renaud Legrand, nach dem Theaterstück von Eric Rohmer. Kamera Jorge Quintela. Montage Rita Azevedo Gomes. Sound Design António Porém Pires. Ton Olivier Blanc. Production Design Roberta Azevedo Gomes. Kostüm Roberta Azevedo Gomes. Regieassistenz Mauro Soares. Production Manager Mário Veloso. Koproduzent*in Gonzalo García-Pelayo. Koproduktion Gong Producciones. Mit Rita Durão, Pierre Léon, Ado Arrieta, Olívia Cábez.

Filme: 1990: O Som da Terra a Tremer / The Sound of the Earth Shaking (93 Min.). 1996: O Cinema Vai ao Teatro / Cinema Goes to the Theatre (26 Min.). 1998: Intromissões: Parabéns Manoel de Oliveira / Intromissions: Congratulations Manoel de Oliveira (55 Min.). 1999: King Arthur (30 Min.). 2001: Frágil Como o Mundo / Fragile as the World (91 Min.). 2003: Altar (72 Min.). 2005: A Conquista de Faro / The Conquest of Faro (33 Min.). 2007: A 15ª Pedra: Manoel de Oliveira e João Bénard da Costa em Conversa / The 15th Stone: Manoel de Oliveira and João Bénard da Costa in Conversation (117 Min.). 2009: A Colecção Invisível / The Invisible Collection (56 Min.). 2011: A Vingança de uma Mulher / A Woman’s Revenge (100 Min.). 2016: Correspondências / Correspondences (145 Min.). 2018: A Portuguesa / The Portuguese Woman (136 Min.). 2020: O Ah! das coisas, 6 de Abril 2020 (2 Min.). 2022: O trio em mi bemol / The Kegelstatt Trio.

Bonusmaterial

Essay und Regiekommentar

  • Filmstill aus „O trio em mi bemol (The Kegelstatt Trio)“ von Rita Azevedo Gomes. Eine Frau in einem grünen Pullover sitzt nachdenklich und mit gekreuzten Beinen auf der Sofalehne.

    Essay

    In „Desinteressiert glücklich“ macht sich Philipp Stadelmaier Gedanken über O TRIO EM MI BEMOL und das Kino von Rita Azevedo Gomes

  • Filmstill aus „O trio em mi bemol (The Kegelstatt Trio)“ von Rita Azevedo Gomes. Ein Mann und eine Frau sitzen am Fenster in einem spärlich möblierten, geräumigen Raum und werfen lange Schatten.

    Kommentar der Regisseurin

    Rita Azevedo Gomes über die inspirierende Arbeit an ihrem Film

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