Direkt zum Seiteninhalt springen

Sahnehaye Estekhraj

Scenes of Extraction
Filmstill aus dem Film „Sahnehaye Estekhraj“ von Sanaz Sohrabi. Eine Collage mit Industriegebäuden, Bahngleisen und arbeitenden Männern.
© Sanaz Sohrabi, VOX (Center for Contemporary Images, Montréal). Images reproduced with the permission of BP p.l.c.
  • Regie

    Sohrabi Sanaz

  • Kanada / 2023
    43 Min. / OmeU

  • Originalsprache

    Farsi, Englisch

SAHNEHAYE ESTEKHRAJ (Scenes of Extraction) erschafft eine archivarische Konstellation: Foto- und Filmmaterial aus dem Archiv der British Petroleum (BP) wird zu einer Dokumentation des weitreichenden kolonialen Netzwerks collagiert, das den geophysikalischen Expeditionen Großbritanniens im Iran und in Südostasien zugrunde lag. Der Film nimmt die parallel laufende Produktion geologischer und ethnografischer Recherchen sowohl durch geologische Amateuraufnahmen als auch durch offizielle technisch-filmische Untersuchungen der BP in den Blick. Er manövriert durch Jahrzehnte an Archivdokumenten, um der Bildgeschichte der „Reflexionsseismik“ auf den Grund zu gehen, einer Methode der Erdölexploration, die im iranischen Ölgürtel trotz ihrer zerstörerischen und spekulativen Natur flächendeckend getestet wurde. Sanaz Sohrabi setzt am Schnittpunkt von Wissenschafts- und Technologiegeschichte sowie Medienarchäologie an und zeichnet das technische Erbe dieser geophysikalischen Methoden nach, die noch heute in der Tiefsee-Ölförderung eingesetzt werden und das Rückgrat des globalen Energiekomplexes bilden. Indem der Film die archivarischen und spekulativen Darstellungsweisen der geologischen Vergangenheit überlagert, enthüllt er die Lücken und Diskrepanzen zwischen den archivarischen und den gelebten Geschichten der Extraktion, ebenso wie den ökologischen Ruin, den sie nach sich zog.

Produktion Sanaz Sohrabi. Produktionsfirmen Sanaz Sohrabi (Montréal, Kanada), Vox, Center for Contemporary Images (Montréal, Kanada). Regie Sanaz Sohrabi. Buch Sanaz Sohrabi. Montage Sanaz Sohrabi. Musik Showan Tavakol. Sound Design Chris Leon. Ton Chris Leon. Animation Siavash Naghshbandi. Produktionsleitung Sanaz Sohrabi.

Weltvertrieb Sanaz Sohrabi

Sanaz Sohrabi ist Wissenschaftlerin im Bereich der visuellen Kultur und Filmemacherin. Sie arbeitet mit filmischen Essays und Installationen, um die sich verschiebenden und bewegenden Pfade zwischen unbewegten und bewegten Bildern zu erkunden und ein einzelnes Bild in einem Kontinuum historischer Beziehungen und archivarischer Zeitlichkeit zu verorten. Seit 2017 hat Sohrabi umfangreiche Recherchen in den Archiven von British Petroleum durchgeführt, hat sich mit der Geschichte der Fotografie- und Filmpraktiken der britisch kontrollierten Erdölbetriebe im Iran befasst und eine visuelle Ethnografie der Ressourcengewinnung im Zusammenhang mit den medialen Infrastrukturen von BP erstellt. Sohrabis Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen und auf Festivals gezeigt.

Filme: 2015: Disposables (7 Min.). 2016: Auxiliary Mirror (12 Min.). 2017: The glory, the human, and the mother: a cartography (17 Min.). 2018: Script for Groundless Images (13 Min.), Notes on Seeing Double (11 Min.). 2020: One Image, Two Acts (45 Min.). 2023: Sahnehaye Estekhraj / Scenes of Extraction.

Bonusmaterial

Programmübersicht

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur