Direkt zum Seiteninhalt springen

That Day, on the River

Filmstill aus dem Film "That Day, on the River" von Lei Lei. Schwarz-Weiß-Foto eines Körpers in Bewegung. Weiße Schlieren, die wie Regen aussehen, ziehen sich über das Bild.
© Lei Lei
  • Regie

    Lei Lei

  • Volksrepublik China / 2023
    39 Min. / OmeU

  • Originalsprache

    Mandarin

In Lei Leis THAT DAY, ON THE RIVER dienen Zeitungsausschnitte, historische Fotos und ein Film über eine Basketballspielerin als Ausgangsmaterial für eine Annäherung an die Kindheit seines Vaters in der chinesischen Provinz.
„,Tatsächlich war ich schon als Kind immer sehr gut in der Schule‘, sagte mein Vater mit einem Lächeln. 2016 reisten wir beide mit dem Bus nach Ningdu, um für meinen abendfüllenden Animationsfilm SILVER BIRD AND RAINBOW FISH zu recherchieren. Wir machten Tonaufnahmen und suchten nach dem Haus, in dem er als Junge gelebt hatte, und nach der Brücke, über die er auf seinem Weg zur Schule lief. Während der Reise redeten wir über seine Kindheitserinnerungen und über die Dinge, in denen er nicht gut war.“ Lei Lei

Produktion Lei Lei. Produktionsfirma See-Ray Studio (Peking, Volksrepublik China). Regie Lei Lei. Buch Lei Lei. Montage Lei Lei. Musik Lei Lei. Ton Lei Lei, Li Xingyu. Tonschnitt Mark Lee. Mit Lei Jiaqi, Lei Lei, Lu Yue.

Lei Lei wurde in China geboren, ist unabhängiger Animator und Künstler und hat seinen Master in Animation an der Tsinghua-Universität gemacht. Seit 2018 unterrichtet er Animation bei CalArts, Los Angeles. Zu seinen Arbeiten gehören die preisgekrönten Kurzanimationsfilme THIS IS LOVE (2010) und RECYCLED (2013) sowie viele weitere Kurzfilme, die für internationale Festivals ausgewählt wurden. Außerdem hatte er Einzelausstellungen in Peking und Wien und war Teil von Gruppenausstellungen u.a. in Singapur, den Niederlanden, Kanada und China. Sein erster abendfüllender Film BREATHLESS ANIMALS, feierte seine Weltpremiere auf dem Berlinale Forum 2019.

Filme: 2009: Pears or Aliens (4 Min.), The Universe Cotton (4 Min.), Magic Cube and Ping-Pong (5 Min.). 2010: Hululu Honglonglong Hualala (6 Min.), This is LOVE (3 Min.). 2011: My... My... (5 Min.). 2012: Big Hands Oh Big Hands, Let It Be Bigger and Bigger (6 Min.). 2013: Recycled (5 Min.). 2014: This Is Not a Time to Lie (4 Min.). 2015: Missing One Player (4 Min.), Books on Books (7 Min.). 2016: Hand-Colored No.2 (5 Min.). 2019: Breathless Animals (68 Min., Forum 2019). 2020: A Bright Summer Diary (29 Min.). 2022: Silver Bird and Rainbow Fish (104 Min.). 2023: That Day, on the River.

Bonusmaterial

Programmübersicht

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur