Direkt zum Seiteninhalt springen

Hear the Yellow

Zwei Personen liegen Kopf an Kopf auf einer steinernen Uferbefestigung, im Hintergrund ein Teich..
© Anagraffilm
  • Regie

    Banu Sıvacı

  • Türkei / 2026
    105 Min. / OmeU

  • Originalsprache

    Türkisch

Leyla ist ihre Vertraute und Begleiterin. Mit dem rötlich-weißen Fell und den geschmeidigen, gelassenen Gesten passt die Katze perfekt zu Suna, die auf dem Weg zur Hochzeit des Neffen ist und den Mietwagen in die atemberaubende Landschaft ihrer anatolischen Heimat steuert. Bis an den Rand jenes tiefen Kratersees, wo einst Tragisches geschah. Ihre Schwester starb, nur ein Schuh blieb zurück. Es wird Sunas Mission, ja Obsession, Licht in die dunklen Ecken der Vergangenheit zu bringen. Die Tage im Dorf verbringt sie mit der Suche nach der Katze und nach Menschen, die offen mit ihr reden – was sich als schwierig erweist, denn nicht nur über den Tod der Schwester haben Bruder und Schwägerin und die meisten anderen Dorfbewohner den Mantel des Schweigens gebreitet. Der Neffe – unsicher angesichts des Erbes einer Büffelherde und der ländlichen Traditionen – sowie die junge Saz-Spielerin Fidan werden zu Wahlverwandten. Die Kraft und Entschlossenheit ebenso wie die stilistische Größe ihrer Protagonistin filmisch übernehmend, erzeugt Banu Sıvacı mit der titelgebenden Synästhesie-Qualität ihres opulenten zweiten Spielfilms ein Flimmern zwischen den Seelen. Türkische Frauenpower vom Feinsten. (Barbara Wurm)

Banu Sıvacı wurde 1987 in Adana geboren. Nach ihrem Abschluss in Malerei arbeitete sie als Regieassistentin bei verschiedenen Spielfilmen. Güvercin (2018), ihr erster Spielfilm als Regisseurin, feierte Weltpremiere bei der 68. Berlinale in der Sektion Generation und wurde für den Debütfilm-Preis der GWFF nominiert. Güvercin gewann fünf Auszeichnungen, darunter die Preise für den besten Film und das beste Drehbuch beim 33. Filmfestival von Valencia, den Preis für beste Regie beim 22. Filmfestival von Sofia und den Preis für den besten Jugendfilm bei den APSA Awards 2018.

Regie Banu Sıvacı. Buch Banu Sıvacı. Kamera Yusuf Aslanyürek. Montage ismet Araç. Musik Canset Özge Can. Sound Design Can Ülgencioğlu. Szenenbild Reyhan Acar. Kostüm Merve Igus. Maske Eminenur Kaygısız. Casting Heran Akkaynak. Produzent*innen Yusuf Aslanyürek, Banu Sıvacı, Orkun Huylu. Produktionsfirmen Aslanyurek Film Productions (Istanbul, Türkei), Anagraf Film (Istanbul, Türkei), Anfilm (Istanbul, Türkei). Mit Selva Erdener, Suleyman Kadim Kabaali, Asena Hotamış, Kerem Ozdogan, Okan Selvi, Doğukan Töngel, Dilşah Demir, Kerem Özdoğan, Feridun Koç.

Filme: 2018: Güvercin / The Pigeon ((Berlinale Generation 14plus 2018). 2026: Hear the Yellow.

Gefördert durch: