Direkt zum Seiteninhalt springen

52. Berlinale Forum

Das Internationale Forum des Jungen Films findet vom 10.–20. Februar 2022 zum 52. Mal innerhalb der Berlinale statt.

Wie greift die pandemische Gegenwart in das Filmschaffen ein? In mehr als einem Film des Programms werden – mal spielerisch, mal beobachtend-analytisch – Fragen zu post-pandemischer Kunst aufgegriffen. Auch ganz andere Sujets bestimmen die Auswahl: Geschichten aus Diesseits und Jenseits, Ansichten Amerikas, die Beschäftigung mit Literatur, anarchische Komödien, Fragen nach dem Wert von Arbeit und filmische Erkundungen weitab der Stadt zeugen von der Breite des gegenwärtigen Filmschaffens.

Neben dem Hauptprogramm des 52. Berlinale Forums bietet das Forum Special Gelegenheit, in die Filmgeschichte abzutauchen. Die Fortsetzung der Reihe „Fiktionsbescheinigung“ beschäftigt sich in sechs Filmprogrammen aus vier Jahrzehnten damit, wie Kultur im Allgemeinen, Kino im Besonderen, Gesellschaft und Rassismus zusammenhängen. Zwei historische Filme, die aktueller nicht sein könnten, liegen in gerade erst restaurierter Fassung vor. Und schließlich widmet sich ein Film der Geschichte des Forums und seiner Gründer*innen selbst.

vergangene Vorführungen

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur